Logo

Eine Stadt unter Volldampf: Dampflokfest in Bebra am 28. April

Bebra. Am 28. April steht in Bebra die gesamte Stadt wieder unter Volldampf. Getreu dem Motto „Bebra macht Dampf“ ist an diesem Samstag von 08:00 bis 18:00 Uhr der Bahnhof in Bebra wieder Dreh- und Angelpunkt für die Freunde historischer Eisenbahnkultur. „Historische Züge und Waggons, Pendelfahrten, Zugebekohlung, eine Eisenbahnbörse mit umfangreichen Angebot an historischen Eisenbahnantiquitäten sowie ein attraktives Musikprogramm auf der Aktionsbühne am Bahnhof erwarten die Besucher“, so Alexander Dupont von der Stadtentwicklung Bebra (SEB).

„Das Dampflokfest findet dieses Jahr am Samstag statt. Deshalb ist auch in der Innenstadt viel Programm geplant: Der Bebraer Einzelhandel hat durchgehend bis 18:00 Uhr geöffnet, eine City-Bahn tourt zwischen Bahnhof und Innenstadt und im Rathaus gibt es eine große Eisenbahn-Fotoausstellung von Wilfried Kohlmeier mit über 200 Fotos zu entdecken. Abgerundet durch eine historische Fahrzeugausstellung und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm.“, erläutert Knoche, Geschäftsführer der SEB.

Sonderzüge aus Gießen und Meinigen sowie Zubringerzüge aus Kassel und Fulda holen wieder das „goldene Zeitalter“ der Eisenbahn nach Bebra. Auch die beliebten Parallelfahrten nach Sontra und eine Drehfahrt über Mecklar nach Gerstungen werden für begeisterte Eisenbahnfans angeboten.

Rund um den Wasserturm

Ab 10:00 Uhr öffnen auch die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. das Eisenbahnmuseum am Wasserturm. Vom Bahnhof aus ist ab 10:00 Uhr im 30-min-Takt ein Buspendelverkehr eingesetzt. Im Wasserturm ist die für Bebra wichtige Eisenbahngeschichte, die an die frühere Bedeutung des Eisenbahnknotenpunktes Bebra erinnert, zu entdecken. Weiterhin ist eine Mitfahrt in den Museumsfeldbahnen möglich.

Jetzt Tickets sichern

„Fahrkarten für die Zubringerzüge und Pendelfahrten können Interessierte schnell und einfach im Fahrkarten-Shop auf www.bebraevent.de unter dem Stichwort Tickets vorbestellen. Nach dem Bestell- und Zahlungsvorgang werden die Fahrkarten dem Kunden zugesandt. Alternativ sind im Vorverkauf bei der Stadtentwicklung Bebra im Rathaus in der 3. Etage Raum 314 und natürlich auch am Veranstaltungstag direkt vor Ort an den ausgewiesenen Verkaufsständen Fahrkarten erhältlich“, so Dupont. Weitere Informationen zum Dampflokfest gibt es unter www.bebra.de oder telefonisch bei der Stadtentwicklung Bebra unter 06622/501-100.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Kultur & Unterhaltung