Logo

Förderverein der Hochschule Fulda gegründet

Fulda Am vergangenen Donnerstag haben Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Hochschule  den Verein der „Freunde und Förderer der Hochschule Fulda“ gegründet. Er soll die Hochschule  ideell und finanziell unterstützen und  ein Netzwerk für Unternehmen, Absolventen und Förderer werden.

Die Gründungsmitglieder waren sich einig:  Die Hochschule wird zu einem immer wichtigeren Standortfaktor für die Region. Um Fachkräfte im Rahmen ihrer Hochschulausbildung für die Region zu gewinnen und langfristig an die Region zu binden, sei es notwendig, dass die Hochschule mit ihren Einrichtungen in Forschung und Lehre gefördert werde.

Die Vereinsinitiatoren kommen aus dem Hochschulrat. „Der Verein soll den Wissenstransfer und den Dialog zwischen Hochschule, Wirtschaft, Kultur und Politik der Region Osthessen fördern“, sagte Dr. Michael Imhof, erster Vorsitzender dieses Gremiums. Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar begrüßte das Vorhaben: „Mit der Vereinsgründung hoffen wir nicht nur Stipendienprogramme und Forschungsprojekte an der Hochschule anstoßen zu können.  Es geht uns auch darum, die sehr positive Entwicklung  der Hochschule Fulda weiter zu unterstützen und den Hochschulstandort Fulda noch attraktiver zu machen, insbesondere angesichts der in einigen Jahren wohl eher rückläufigen Studienanfängerzahlen.“

Unterstützt wird die Initiative auch von Oberbürgermeister Gerhard Möller und Landrat Bernd Woide. In ihren Grußworten betonten sie, welch große Bedeutung der Hochschule Fulda bei der Sicherung der Zukunftsfähigkeit Osthessens zukomme.

Der stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats, Alois Früchtl, führte die mehr als 40 Gründungsmitglieder durch die Sitzung. Zum Vorsitzenden des Vereins wurde IHK-Präsident Bernhard Juchheim gewählt. Den zweiten Vorsitz übernahm Christoph Göbel, Niederlassungsleiter der Friedrich Zufall GmbH & Co KG in Fulda. Komplettiert wird der Gründungsvorstand durch den Kassenwart Manfred Gerhard, Vorstandssprecher der VR Genossenschaftsbank Fulda und die Schriftführerin Ilona Jehn, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Fulda. Nach der erfolgreichen Gründung strebt der Verein nun die Eintragung in das Vereinsregister an.

Foto: (von links) Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar, Manfred Gerhard, Vorstandssprecher der VR Genossenschaftsbank Fulda , Ilona Jehn, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Fulda und IHK-Präsident Bernhard Juchheim

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema