Logo

Veranstaltung des Fuldaer Geschichtsvereins: Die künstlerische „Moderne“ in Fulda

Fulda (cp). Auf Einladung des Fuldaer Geschichtsvereins beleuchtet Dr. Friedrich Sernetz den Beginn der künstlerischen „Moderne“ in Fulda. Diese ist eng verknüpft mit dem Wirken des Mäzens und Inhabers der Wella-Werke Karl Ströher sowie des Fuldaer Kunsterziehers Rudolf Kubesch. Beide engagierten sich seit 1950 für die bis dahin noch von vielen abgelehnte abstrakte Kunst.

Im Oktober 1951 finanzierten sie 14 deutschen Künstlern einen Paris-Besuch. Das Ergebnis war eine Ausstellung „Deutsche Künstler sehen Paris“, die zum ersten Jahrestag der von Rudolf Kubesch in Fulda gegründeten deutsch-französischen Gesellschaft präsentiert wurde. Die an der Paris-Reise teilnehmenden Künstler wurden von Rudolf Kubesch in den Folgejahren beinahe alle zu Einzelausstellungen nach Fulda eingeladen. Die Veranstaltung, zu der auch Nichtmitglieder des Geschichtsvereins eingeladen sind, findet am 26. April 2012 um 19.30 Uhr im Vortragsraum des Vonderau Museums statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung