Logo

Kurzfilm Festival AUGENBLICKE 2012 am Donnerstag im Lothar Mai Haus

Hofbieber-Steens. Im Landhotel Lothar Mai Haus, in Hofbieber – Steen, wird im Rahmen der Kulturreihe Kino im Hotel am Donnerstag, dem 26. April 2012, ab 20 Uhr (Einlas 19:30 Uhr) zum dritten Mal das Kurzfilmkino – Festival – AUGENBLICKE 2012 auf Leinwand gezeigt. Die Filme werden moderiert. Die Reihe Augenblicke, die jedes Jahr von der Katholischen Bischofskonferenz auf Festivals zusammengestellt wird und dann auf große Deutschlandtour geht, trägt dem Verlangen des Kinobesuchers nach dem Außergewöhnlichen Rechnung.

Speziell aus diesem Anlass wurde die Reihe durch Thomas Bayer gesichtet, komprimiert und mit weiteren, witzigen Filmen kombiniert. In dieser Zusammenstellung laufen die kurzweiligen Streifen nur hier.

Vorteil der kurzen Form: Sie kommen in kürzester Zeit auf den Punkt. Der kürzeste Film ist 2 min., der längste 16 min. lang. Es ist für jeden etwas dabei.

Da findet ein Flamingo in einem riesigen See voller Artgenossen seine Angebetete, eine Storchendame. Da erzählt ein Gauner seinem Kollegen in einem endlos erscheinenden Parkhaus im Film Underground Odyssey Homers Geschichte.

Aber auch das Publikum wird bedient, dem Inhalte wichtiger sind als kurzes lachen. Da geht es in Weiß und Lulaland um das Thema Kindesmissbrauch (es wird aber nichts Schlimmes gezeigt) und dennoch gehen die Filme ans Herz, prägen sich tief ein und hinterlassen Spuren. Judy Winter brilliert in Lulaland. Aufgrund der aktuellen Vorfälle sind es wichtige Filme.

In Ente, Tod & Tulpe unterhält sich eine Ente (gesprochen von Anna Thalbach) mit dem freundlichen Tod (Stimme von Harry Rowohlt aus der Lindenstraße). Im Oscar-nominierten Film More schildert der Regisseur Mark Osborne das Leben in einer leidenschaftslosen, tristen Welt. Ein Synonym für die heutige Spaßgesellschaft ?

Beide Filme More und Ente, Tod & Tulpe faszinieren auf ihre Art und Weise. Sie sind filmische Juwele! Die Produktionen, allein 9 der 14 Filme stammen aus Deutschland, fesseln das Publikum zwischen 14 und 100 Jahren.

Knallharte Komödien sind ebenso dabei wie Liebesfilme und sozialkritische Filme. Es sind Kurzfilme wie sie sein sollen: Witzig, skurril, spannend und natürlich Filme, die zum Nachdenken anregen sollen.

Und dann gegen Ende kehrt mit den Filmen Der kleine Nazi, in bester  Loriot- Manier, Heavy Pregnant und Log Jam heitere Stimmung ein. Das Ganze nach spannenden, poesievollen, lustigen 110 min. Laufzeit.

Karten sind an der Abendkasse für 3,– € erhältlich. Alle Informationen gibt es beim Hotel Lothar – Mai – Haus unter Tel. 06657 / 96080. Programme mit allen Informationen zu den Filmen liegen bei den Tourist-Informationen in Gersfeld, Hofbieber, Hilders, Wasserkuppe und Wüstensachsen aus. (tb)

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung