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RhönStromÖko GSL erhält EcoTopTen-Label

Fulda. Das TÜV SÜD zertifizierte Online-Produkt RhönStromÖko Grüner Strom Label Gold der ÜWAG ist jetzt zusätzlich mit dem EcoTopTen-Siegel für besonders hochwertige und umweltfreundliche Produkte ausgezeichnet worden. Zu den Kriterien für diese Auszeichnung gehören neben den nachweislichen Vorteilen für die Umwelt eine verbraucherfreundliche Vertragsgestaltung, guter Service und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

„Es freut uns, dass unser nachhaltiger Tarif RhönStromÖko Grüner Strom Label Gold jetzt zusätzlich das EcoTopTen-Siegel vom Öko-Institut in Freiburg erhalten hat“, so ÜWAG-Vertriebsleiter Dipl.-Ing. Stefan Froeb. „Hinzu kommt – und darauf sind wir stolz – dass wir gemeinsam mit unseren Kunden, die sich für RhönStromÖko GSL entschieden haben, vor kurzem das erste Projekt in der Region aus dem Fonds des GS-Labels fördern konnten: eine Fotovoltaikanlage in der Gemeinde Hofbieber“, erklärt Froeb.

Für die ökologischen Kriterien der mit dem EcoTopTen-Siegel ausgezeichneten Stromprodukte orientiert sich das Institut, das regelmäßig Produktempfehlungen für besonders umweltfreundliche und hochwertige Produkte herausgibt, an folgenden Anforderungen: Alle Angebote müssen einen tatsächlichen Zusatznutzen für die Umwelt aufweisen, d. h. der Strom für den ausgezeichneten Tarif stammt entweder aus Erneuerbaren-Energieerzeugungsanlagen, oder der Anbieter investiert einen Teil des Strompreises in den Ausbau solcher Anlagen oder in hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.

Seit Beginn des Jahres wird EcoTopTen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie durch die EU im Rahmen des Programms „Intelligent Energy Europe“ gefördert. Das Projekt des Freiburger Öko-Instituts richtet sich vornehmlich an Verbraucher und veröffentlicht regelmäßig aktualisierte Empfehlungen für Produkte in den zehn Bereichen „Strom beziehen“, „Wohnen“, „Mobil sein“, „Essen & Trinken“, „Kühlen, Spülen, Kaffee und Kochen“, „Hose, Hemd & Co.“, „Wäsche waschen & trocknen“, „Informieren und Kommunizieren“, „Fernsehen & Co.“ sowie „Geld anlegen“.

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