Logo

Wenn Paare kinderlos sind: „Kinderwunsch-Sprechstunde” am Klinikum Fulda kann helfen

Fulda. Für Paare, die ungewollt kinderlos sind, besteht in der Frauenklinik des Klinikums Fulda jetzt ein zusätzliches Angebot mit der Kinderwunsch-Sprechstunde. Von ungewollter Kinderlosigkeit ist die Rede, wenn trotz Kinderwunsch nach ein bis zwei Jahren keine Schwangerschaft eintritt. Sofern der Wunsch nach einem eigenen Kind nicht in Erfüllung geht, tauchen viele Fragen, Zweifel und Ängste bei den betroffenen Paaren auf.

Bereits vor einigen Jahren hat Prof. Dr. Ludwig Spätling, Direktor der Frauenklinik am Klinikum Fulda, das Problem erkannt und eine solche Sprechstunde ins Leben gerufen. Seit April 2012 wurde nun  gemeinsam mit Prof. Dr. Miguel Hinrichsen (Medizinisches Versorgungszentrum für Reproduktionsmedizin am Klinikum Kassel), das Modell entwickelt, eine gemeinsame Sprechstunde abzuhalten.

Die Kinderwunsch-Sprechstunde der Frauenklinik des Klinikums Fulda komplettiert  das Angebot von Dr. Nicola Muck und Lena Pauls im Medizinischen Versorgungszentrum Osthessen GmbH. „Ich freue mich, dass wir die gesamte Breite des Faches Frauenheilkunde mit Geburtshilfe und Endokrinologie sowie die Reproduktionsmedizin am Klinikum Fulda anbieten können“, so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstandes am Klinikum Fulda.

Mit der „Kinderwunsch-Sprechstunde“ des Klinikums Fulda besteht die Möglichkeit, sich ganz auf die Diagnose und Therapie der ungewollten Kinderlosigkeit zu konzentrieren. Die wöchentlich stattfindende Sprechstunde erfolgt in Kooperation mit Prof. Dr. Dr. Miguel Hinrichsen, Dr. Marc Janos Willi und Dr. Oswald Schmidt, ausgewiesene Fachleute für medizinische Reproduktionsmedizin und Endokrinologie (Lehre von den Hormonen). Die Kinderwunsch-Sprechstunde ist angegliedert an das entsprechende MVZ am Klinikum Kassel.

Nach einem eingehenden Gespräch mit dem betroffenen Paar und einer ausführlichen Untersuchung der Patientin werden nach erfolgter Diagnose eventuelle weitere Schritte besprochen und eingeleitet. Alle vorbereitenden gynäkologischen Untersuchungen und Operationen zur Abklärung der Gründe für die ungewollte Kinderlosigkeit, wie z. B. Bauchspiegelung und Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter, werden in der Frauenklinik vorgenommen. Mögliche weitere Schritte, wie z.B. Insemination oder In-Vitro-Fertilisation (IVF) erfolgen dann im MVZ am Klinikum Kassel. Die Anmeldung zu der „Kinderwunsch-Sprechstunde“ erfolgt über das MVZ Kassel (Telefon: 0561 9802980) oder über die Frauenklinik des Klinikums Fulda (Telefon: 0661 84-5900).

BU (v. links):

Lena Pauls, Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Prof. Dr. Ludwig Spätling, Dr. Marc Janos Willi / Foto: Barbara Froese

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema