Logo

Girls’Day 2012 bei der ÜWAG: 21 Mädchen erhielten Einblick in technische Berufe

Fulda. Bereits zum elften Mal engagierte sich die ÜWAG mit einem Veranstaltungsprogramm am bundesweiten Girls’Day, dem Mädchen-Zukunftstag. Am Donnerstag, 26. April 2012, hatten 21 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 die Möglichkeit, den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik kennenzulernen und gleichzeitig ihr handwerkliches Geschick zu testen.

In der Ausbildungswerkstatt auf dem ÜWAG-Betriebsgelände in der Fuldaer Daimler-Benz-Straße informierten sich die technikinteressierten Mädchen einen Vormittag lang über die Aufgaben einer Elektronikerin für Betriebstechnik. Unter fachkundiger Anleitung der Ausbildungsmeister Edgar Krah und Wolfgang Schütz sowie mehrerer Azubis der ÜWAG-Gruppe führten die Schülerinnen dabei auch praktische Arbeiten wie Feilen, Bohren und Löten durch.

„Wer sich für einen bestimmten Beruf interessiert, für den ist es natürlich auch wichtig herauszufinden, ob die Anforderungen dieses Berufs zu den eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten passen. Diese Möglichkeit habt Ihr heute hier beim Girls’Day bei der ÜWAG“, begrüßte die Personalsachbearbeiterin Doris Schlehuber die Tages-Praktikantinnen.

Für die meisten Schülerinnen war der Umgang mit Bohrmaschine, Lötkolben und Metallfeile eine neue Herausforderung, bei der jedoch alle Mädchen großes Geschick bewiesen. Ergebnis der Übung war ein selbst gefertigter Anhänger, den die Mädchen behalten durften.

Nachdem die jungen Besucherinnen ausreichend „Praxisluft“ geschnuppert hatten, gab es zum Abschluss des Girls’Day bei der ÜWAG noch ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine des Energieversorgers in der Daimler-Benz-Straße. Doris Schlehuber beantwortete die Fragen der Schülerinnen und gab ihnen darüber hinaus nützliche Tipps für die Bewerbung um eine Ausbildungsstelle. Nach diesem interessanten Vormittag können sich viele der Tages-Praktikantinnen vorstellen, den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik zu erlernen.

Immer am vierten Donnerstag im April öffnen in ganz Deutschland viele tausend Unternehmen, Hochschulen und Verwaltungen ihre Türen, um jungen Mädchen die Möglichkeit zu geben, in technische Bereiche der Arbeitswelt hineinzublicken. Mit dem Girls’Day soll das Interesse der Schülerinnen an diesen Berufen gestärkt werden. Und die Unternehmen werden dabei unterstützt, auch weibliche Nachwuchskräfte zu gewinnen.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft