Logo

Hineinschnuppern in die Arbeitswelt von JUMO

Fulda. In diesem Jahr beteiligte sich die Firma JUMO erneut an Deutschlands größtem  Berufsorientierungsprojekt, dem Girls´ bzw. Boys´Day. Dieser Tag wurde von 33 Kindern genutzt, um in die technischen und kaufmännischen Berufe hineinzuschnuppern und die Arbeitswelt von JUMO kennen zu lernen. 

Heute war es so weit. Die Firma JUMO öffnete die Türen für 33 junge Schülerinnen und Schüler, die gespannt darauf warteten, erste berufliche Eindrücke sammeln zu dürfen. Um den Mädchen und Jungen die Anspannung am Morgen zu nehmen, trafen sich alle Kinder in der Kantine des Unternehmens und wurden dort von den Ausbildern begrüßt. Gestartet wurde der Girls´ bzw. Boys´Day mit der Unternehmensvorstellung durch die Ausbildungsverantwortlichen, wodurch die Teilnehmer erste Eindrücke über das Unternehmen bekamen. Diese wurden in einer anschließenden Betriebsführung durch praktische Einblicke vertieft. Dabei wurde insbesondere die Fertigung mit ihren Produktionsabläufen besichtigt. Anschließend wurde eine kleine Frühstückspause eingelegt.

Nach der Pause folgte eine Vorstellung der Ausbildungsberufe durch die Auszubildenden, die aus ihrem Berufsalltag erzählten. Nachdem die einzelnen Berufe präsentiert wurden, durften sich die Teilnehmer des Girls- bzw. Boys-Day den Beruf aussuchen, für den sie sich am meisten interessierten und begleiteten die Auszubildenden an ihre Arbeitsplätze, wobei sie deren Tätigkeiten direkt und hautnah kennenlernen durften.

Um ein Andenken an diesen interessanten Tag zu haben, fertigten die Schülerinnen und Schüler jeweils ihr eigenes Werkstück an, das sie mit nach Hause nehmen durften.

Auch in diesem Jahr hat es viel Freude bereitet mit den jungen Schülerinnen und Schülern einen gemeinsamen Tag zu verbringen und ihnen Einblicke in die Arbeitswelt der Firma JUMO zu gewähren.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft