Logo

Blutspenden, Live-Demonstrationen, Hubschrauber und mehr – Tag der offenen Tür beim DRK in Fulda


Fulda. Sie wollten schon immer mal sehen, wie ein Rettungswagen von innen aussieht? Oder wie der professionelle Rettungsdienst arbeitet? Dann kommen Sie am Samstag, den 5. Mai 2012 zum Deutschen Roten Kreuz nach Fulda. Die größte Hilfsorganisation der Region lädt alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Fulda zum Tag der offenen Tür in das Katastrophenschutzzentrum nach Fulda-Neuenberg ein. Die offizielle Eröffnung beginnt um 11:00 Uhr mit Grußworten von Landrat Bernd Woide, Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller und dem DRK-Präsidenten Prof. Dr. med. Martin H. Hessmann.

Von 11:00 – 17:00 Uhr stehen zahlreiche Attraktionen auf dem Programm: von der Fahrzeugschau über das Simulationszentrum, in dem sich Notfälle real darstellen lassen, bis zur Blutdruckmessung und Blutzuckerbestimmung. Höhepunkt ist die Landung des Fuldaer ADAC-Rettungshubschraubers „Christoph 28“, der natürlich auch besichtigt werden kann. Lassen Sie sich einen Gesundheitspass ausstellen oder spenden Sie Blut beim DRK Fulda-Sonderblutspendetermin in einem dafür extra bereitgestellten Entnahmebus.

Bei den Mitarbeitern des DRK Fulda können Sie sich aus erster Hand rund um die Themen Betreutes Reisen, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Kleiderladen oder Breitenausbildung informieren. Experten werden über aktuelle Projekte wie etwa die „SAN-Station“ oder „Cardio Angel“ – eine Initiative in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Fulda – referieren. Für Fragen rund um das Thema Senioren stehen die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen aus Hilders, Petersberg und Weyhers gerne zur Verfügung.

Auch die kleinen Besucher kommen beim großen Tag der Offenen Tür nicht zu kurz und können sich bei einem Spieleparcours austoben oder zum Kinderschminken kommen. Für das leibliche Wohl sorgen die Ortsvereinigungen des DRK Fulda. Und wer zwischendurch beim Deutschen Feuerwehrmuseum reinschauen möchte, auf den wartet eine Sonderschau von historischen Fahrzeugen. Übrigens: Für alle Besucher gilt der ermäßigte Eintrittspreis.

Da die Parkplätze rund um das Katastrophenschutzzentrum in der Sankt-Laurentius-Straße zum Veranstaltungsgelände gehören, nutzen Sie bitte die Parkplätze am Stadion Johannisau. Ein Bus-Shuttle-Service bringt Sie in regelmäßigen Abständen zum Tag der Offenen Tür und auch wieder zu ihrem Fahrzeug zurück.

Allgemeine Informationen zum DRK Kreisverband Fulda

Das Deutsche Rote Kreuz Fulda gehört mit rund 450 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern und 250 hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem der bedeutendsten gemeinnützigen Leistungserbringer der Region. Der Unternehmensbereich Senioreneinrichtungen konnte im Jahre 2010 erheblich erweitert werden. Im Verbund der DRK Fulda gGmbH befinden sich die Senioreneinrichtungen „Bruder Konrad“ in Weyhers, „Am Roten Rain“ in Petersberg und „St. Kilian“ in Hilders.

Im Bereich des Rettungsdienstes ist das Deutsche Rote Kreuz Fulda Marktführer. Das Leistungsangebot enthält Rettungseinsätze, Intensivtransporte, Krankentransporte, Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeugs und des Rettungshubschraubers „Christoph 28“ mit rettungsdienstlichem Fachpersonal. Ständig besetzte Stützpunkte befinden sich in Fulda, Lahrbach, Gersfeld und Neuhof.

DRK Ortsvereinigungen bestehen in Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld, Marbach und Neuhof. Dort werden ehrenamtliche Dienste, darunter Voraushelfer-vor-Ort, Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz, geleistet.

Die Breitenausbildung deckt das komplette Leistungsspektrum von Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Erste-Hilfe-Kursen, Erste-Hilfe am Kind, Helfer in der Pflege. Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Sanitätsdienstausbildung bis hin zu Ersthelfer in Betrieben ab.

Zudem unterhält das Deutsche Rote Kreuz Fulda ein hessenweit einzigartiges Ausbildungs- und Trainingszentrum für Rettungsdienstmitarbeiter und medizinisches Fachpersonal.

Weitere soziale Angebote sind der Kleiderladen in Fulda, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Blutspendedienste, Betreutes Reisen für Senioren, Mutter-Kind-Kur-Beratung und Familienzusammenführung / Suchdienst.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema