Logo

Mittel aus Kreisausgleichsstock zur Entlastung der Gemeinden im Brandschutz

Fulda/Hosenfeld/Flieden. Der Landkreis Fulda unterstützt die interkommunale Zusammenarbeit beim Brandschutz im Bereich des Atemschutzes. In seiner letzten Sitzung hat der Kreisschuss eine Zuweisung von 16.000 Euro aus dem Kreisausgleichsstock für die Atemschutzausbildung unter Realbedingungen bewilligt.

Der Landkreis leistet damit einen Beitrag zur Entlastung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden von Wartungs-, Betriebs- und Ausbildungskosten bei der Nutzung der Brandsimulationsanlage „Fire Dragon“. Nach Aussage von Landrat Bernd Woide sei diese Art der Ausbildung gerade für junge Atemschutzträger besonders wichtig und stelle auch für erfahrene Feuerwehrleute mit geringen Brandeinsätzen eine sinnvolle Fortbildung dar. Durch das Engagement des Landkreises werde es insbesondere kleineren Gemeinden ermöglicht, an der sogenannten Heißausbildung teilzunehmen.

Weiterhin beschäftigte sich der Kreisausschuss mit Auftragsvergaben im Rahmen der Bauunterhaltung von Schulen. An der Lüdertalschule in Großenlüder läuft seit den vergangenen Sommerferien die grundlegende Sanierung des Innenbereichs. Für 115.200 Euro wurde jetzt die neue Raumluft- und Messregelsteuertechnik vergeben. Bei der Eduard-Stieler-Schule in Fulda wird ebenfalls der Innenbereich grundlegend saniert. Hier belaufen sich die Bodenbelagsarbeiten auf 43.500 Euro und die Tischlerarbeiten auf 39.900 Euro. Für 27.700 Euro erhält die Schule einen neuen Allrad-Kompaktschlepper.

Bei der Grundschule in Bimbach werden für 43.000 Euro die Sportanlagen im Außenbereich saniert, die Dachdecker- und Fassadenarbeiten des angebauten Musikraums sind mit 42.700 Euro veranschlagt. Bei der Winfriedschule in Fulda wird für 67.100 Euro eine neue Fußbodenheizung in die Aula eingebaut. Die Sporthalle der Jahnschule in Hünfeld erhält für 45.200 Euro ebenfalls eine neue Fußbodenheizung. Bei der Sanierung der Kreissporthalle in Petersberg wurden für 45.500 Euro die Trockenbauarbeiten vergeben. 28.700 Euro kostet die neue Lehrküche der Don-Bosco-Schule in Künzell.

Der Sportgemeinschaft Blankenau und dem Sportverein Schweben wurden für die grundhafte Sanierung ihrer Vereinshäuser Kreisbeihilfen in Höhe von 6.000 Euro und 4.300 Euro gewährt. Auch stimmten die Kreisausschussmitglieder dem Beitritt des Landkreises Fulda zum „Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Fulda“ zu. Landrat Woide betonte, dass durch die Gründung des Vereins der Hochschulstandort Fulda, dem eine herausragende Bedeutung für die gesamte Bildungsregion zukomme, zusätzlich vernetzt und weiter gestärkt werden solle.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr