Logo

Neuwahlen zum 10. Kinder- und Jugendparlament des Vogelsbergkreises

Vogelsbergkreis. In der kommenden Woche, vom 21. bis 25. Mai, werden alle Jugendlichen des Vogelsbergkreises ab der 7. Klasse bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres aufgerufen, ihre Abgeordnete oder ihren Abgeordneten für die eigene Stadt oder Gemeinde in das 10. Kinder- und Jugendparlament des Vogelsbergkreises zu wählen.  Die Wahldurchführung findet an den weiterführenden Schulen im Kreisgebiet statt.
Die jugendlichen Kandidatinnen und Kandidaten aus den Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises wollen für die Interessen und Belange der Jugend eintreten und Demokratie aktiv mitgestalten, heißt es in einer Pressemitteilung des Jugendbildungswerks. Die jungen Leute haben vielfältige Ideen und Vorstellungen, die sie als gewählte Vertreterinnen und Vertreter ihrer jeweiligen Stadt oder Gemeinde in der zweijährigen Amtsperiode umsetzen wollen.

Hierzu gehören Themen wie beispielweise Gestaltung von Jugendräumen, Aktionen gegen Mobbing an den Schulen, Umwelt- und Naturschutz sowie Busanbindungen zu den Schulstandorten. Auch der Einsatz gegen Rechtsextremismus im Vogelsbergkreis ist erneutes Thema, für das sich einige Kandidaten engagieren wollen. Allen gemein ist das Ziel, ein größeres Mitspracherecht für Kinder und Jugendliche im Kreisgebiet zu erlangen und den Kontakt zu den politischen Vertretern des Kreistages aufrechtzuerhalten und zu intensivieren.

Seit 20 Jahren findet im Vogelsbergkreis diese Form der Jugendbeteiligung statt und ist somit auf Kreisebene das älteste Kinder- und Jugendparlament in der Bundesrepublik Deutschland.

Gerade im Hinblick auf die Entwicklung des Demografischen Wandels ist es unabdingbar, dass die Ideen und Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen im Hinblick auf das gesellschaftliche Zusammenleben gehört und, ihre Meinungen in Entscheidungsprozessen bezüglich ihres Wohnortes, einbezogen werden.

Jugendliche, die im Vogelsbergkreis wohnen aber im Umland auf weiterführende Schulen gehen, können die Wahlunterlagen beim Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises anfordern.

Nähere Informationen über die Arbeit des Kinder- und Jugendparlamentes sowie zu den bevorstehenden Wahlen gibt es beim Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises (06641/977-440).

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft