Logo

Wieder frisches Wild mit dem Siegel der Dachmarke Rhön erhältlich

Rhön. Pünktlich zum Beginn der Jagdsaison bietet die Wildvermarktungsinitiative innerhalb der Dachmarke Rhön nun wieder frisches Rehfleisch an. Außerdem ist jederzeit frisches Wildschwein in haushaltsüblichen Packungsmengen erhältlich. Vor knapp einem Jahr hatte sich die Wildvermarktungsinitiative in der bayerischen Rhön gegründet und vermarktet seitdem frisches Wild aus der Region unter dem Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön. Inzwischen haben sich 35 Reviere der Initiative angeschlossen, die Rehe und Wildschweine liefern.

„Mit unserem ersten Jahr sind wir sehr zufrieden“, sagt Bernd Bauer von der Wildvermarktungsinitiative, der zugleich der Vorsitzende der Kreisgruppe Mellrichstadt des Bayerischen Landesjagdverbandes ist. „Unsere frische Ware kommt sehr gut an, und die Kundennachfrage steigt stetig“, schätzt er ein. In diesem Jahr werde die Initiative noch besser aufgestellt sein als im vergangenen, weil sie nun bereits einen festen Kundenstamm besitzt. Somit könne der Vermarktung auch noch mehr Wild als im letzten Jahr zugeführt werden.

Das frische Fleisch von Reh und Wildschein ist zum einen im Edeka Aktiv-Markt Leyh in Ostheim erhältlich. Hier wie im Feinkostladen Ulbrich in Mellrichstadt können auch Bestellungen aufgegeben werden. Darüber hinaus können die Verbraucher auch direkt bei der Wildvermarktungsinitiative der Dachmarke Rhön bestellen, und zwar unter Telefon (01 71)   3 50 72 73. Das frische Wild kann dann abgepackt mit einem Gewicht zwischen 800 Gramm bis 1,3 Kilogramm direkt auf dem Simonshof in der Gemarkung Bastheim abgeholt werden oder wird nach vorheriger Absprache sogar geliefert. Auf dem Simonshof befinden sich die Kühl- und Zerlegungsräume der Wildvermarktungsinitiative, die behördlich abgenommen sind und regelmäßig überprüft werden.

Das frische Wild der Wildvermarktungsinitiative unterliegt speziellen Qualitätskriterien und trägt daher das Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön. „Wer über die Wildvermarktungsinitiative frisches Wild bezieht, der kann sicher sein, dass er Fleisch in bester Qualität und vor allem direkt aus der Region bekommt. Das ist der entscheidende Vorteil für den Kunden. Innerhalb der Wildvermarktungsinitiative fallen keine langen Transportwege an – das sorgt neben der schnellen Kühlung und Zerlegung für ein absolut frisches Produkt“, sagt die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön GmbH, Barbara Vay.

Nähere Informationen zur Wildvermarktungsinitiative innerhalb der Dachmarke Rhön gibt es bei Bernd Bauer, Telefon (01 71) 3 50 72 73 sowie bei der Dachmarke Rhön GmbH unter der Telefonnummer (0 97 74) 91 02 16 oder 91 02 35 oder unter E-Mail unter info@dachmarke-rhoen.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken