Logo

Ina-Griet Raatz von Hirschhausen eröffnete kleine Kunst-Galerie in Poppenhausen – „Tausenschönes für die Seele“

Poppenhausen (Wasserkuppe): Es gibt Menschen, die scheinen einen sprudelnden Brunnen der Kreativität in ihrem Inneren zu haben. Zu ihnen zählt ganz sicher auch Ina-Griet Raatz-von Hirschhausen, die vor einigen Jahren in Poppenhausen ihre Wahlheimat gefunden hat. Die Künstlerin eröffnete vor einigen Tagen eine kleine Kunst-Galerie. In der Georgstraße 23, im Erdgeschoss der Bergsportschule Rhön, präsentiert sie seither auf 42 Quadratmetern eine reizvolle Manege. Sie selbst bezeichnet ihr farbenfrohes Angebot als „Tausendschönes für die Seele“.

In der Galerie lungern einige merkwürdige Wesen herum. Vom Ski-Hasen über den hochdekorierten Würdenträger bis hin zu einem mit dem Kontrabass spielenden Bohemien. Besonders reizvoll erscheinen die in liebevoller Kleinarbeit hergestellte größere Marionetten. Der Betrachter spürt, dass Frau Raatz-von Hirschhausen diesen pfiffig ausgestatteten Faden-Figuren viel Persönlichkeit gegeben hat – egal ob Pirat Käpt’n Jack Sparrow, Lesefee Tante Lou, Matrose, Kräuterhexe, Waldschrat oder anderen Herrschaften, die allesamt an Fäden hängen.

Zudem begegnet man in der Galerie – typisch für die Malerei der Künstlerin – zahlreichen Acrylbildern von Menschen mit Tierköpfen. Dabei handelt es sich um sehr reizvolle Porträts der etwas anderen Art. Durch die Kombination arbeitet Frau Raatz-von Hirschhausen einzelne Charakterzüge treffend heraus, ohne damit jemandem zu nahe zu treten.

Des Weiteren beschäftigt sich die Künstlerin mit „Hinguck-Schmuck“. Mit den in Vitrinen zur Ansicht gestellten Exponaten unterstreicht sie, dass es keines Edelmetalls und keiner teuren Steine bedarf, um Schmuck zur Augenfreude zu machen. Auf einem speziellen Grundmaterial, dessen Zusammensetzung die Künstlerin nicht preisgibt, leuchten und funkeln die Schmuckstücke auch ganz ohne teure Zutaten. Durch die Vielfalt der Formen und Dekors unterstreicht Frau Raatz-von Hirschhausen mit der eigenwilligen wie auch ansprechenden Kollektion ihre ausgeprägte Kreativität.

Neben ihren künstlerischen handwerklichen Fähigkeiten stellt die Galeristin auch ihre geistige Kreativität unter Beweis. Mit lebensvoller Lyrik präsentiert sie sich auch als pfiffige Poetin und gibt gereimte Impulse zum Wahrnehmen von der Schönheit im Lebenskreis.

Bei der Eröffnung, zu der die Künstlerin eingeladen hatte, gratulierte auch Bürgermeister Manfred Helfrich. Er freute sich über das neue attraktive Angebot, mit dem die Ortsmitte aufgewertet werde. Poppenhausen zeige sich offen für Kunst und Kultur, was beispielsweise mit der Poppenhausener Kunstmeile, dem Radfahrer am Radweg, den Skulpturen am Von-Steinrück-Haus, dem „Rhön-Baron“ am Stein sowie auch mit der Bildstockwanderkarte belegt werde.

Alle Liebhaber von Kunst und Kultur sind herzlich in die Galerie Georgstr.23 in Poppenhausen/Wasserkuppe) eingeladen: Fr. u. Sa. 17:00 – 19:00  und So. 14:00-18:00 sowie jederzeit nach telefonischer Absprache unter 06658 918739

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung