Logo

175 Jahre Sanitär und Heizung Peter Bickert

Oberrod. Von Oberrod in der Gemeinde Ebersburg aus hat man einen fantastischen Blick in die Rhön und in nahezu das gesamte Fuldaer Land. Hier lässt es sich gut leben und arbeiten. Kein Wunder also, dass sich ein Handwerksbetrieb über Generationen an diesem Standort halten und entwickeln konnte. Die Geschichte ist für unsere Region geradezu klassisch. Angefangen hat alles mit einer Huf- und Wagenschmiede, gegründet von Andreas Bickert 1837.

Peter Bickert, der heutige Inhaber, startete 1992, ausgestattet mit beiden Meisterprüfungen im Gas- und Wasserinstallationshandwerk und im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk in die Selbständigkeit. Er übernahm den Traditionsbetrieb von seinem Vater Otto Bickert. Schmiedemeister Otto Bickert hatte bereits den künftigen Weg vorgezeichnet. Neben traditionellen Schmiedearbeiten setzte er neue Schwerpunkte im Installationsbereich. Heute ist die moderne Solartechnik fester Bestandteil des betrieblichen Leistungsspektrums. Im Rahmen der Jubiläumsfeier legte Peter Bickert Wert auf die Feststellung, dass der Betrieb auch künftig mit der Entwicklung Schritt halten werde.

Zum Firmenjubiläum gab es zahlreiche Glückwünsche. Für die Gemeinde Ebersburg gratulierte Bürgermeisterin Brigitte Erb, gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Siegbert Ballweg. Die Glückwünsche des Handwerks überbrachten Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt und Martin Schäfer, Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Fulda-Hünfeld. Peter Bickert arbeitet ehrenamtlich im Innungsvorstand mit und ist Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses.

Zum Foto: Von l.: Dietmar Weidenbörner (stellvertr. Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Fulda, Ehefrau Manuela Bickert, Peter Bickert, Claus Gerhardt

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft