Logo

Wicklow Pipe Band spielte bei gelungener 1000 Jahrfeier in Rothemann

Eichenzell-Rothemann. Das Fest anlässlich der 1000-Jahr-Feier Rothemanns erfuhr noch einmal eine großartige Aufwertung durch den Auftritt der Wicklow Pipe Band. 23 Musiker und drei Offizielle aus Eichenzells irischer Partnerstadt waren extra angereist, um die Feier zum Ortsjubiläum zu verschönern. Dies gelang den Musikern auf hervorragende Weise. Während des Festbetriebes musizierte die Pipe Band an verschiedenen Orten in Rothemann und sorgte dabei für Aufsehen.

Neben den Mitgliedern der Pipe Band waren auch Pat Byrne, amtierender Bürgermeister von Wicklow, Michael Nicholson, Town Manager, und Tom Delahoyde von der IHK Wicklow mit nach Rothemann gereist. Am Samstagmorgen gegen 4.30 Uhr war die Delegation endlich  angekommen. Die Fahrt von Frankfurt-Hahn war aufgrund eines Staus durchaus beschwerlich. Doch Oskar Kanne, die gute Seele dieses Trips, steuerte seinen Bus routiniert und unfallfrei.

Nach einer kurzen Nacht machte sich die Wicklower Delegation am Samstagmorgen auf zu einer interessanten Stadtführung. Gerald Brislane, Ire aus Büchenberg, sorgte dafür, dass seine Landsleute auch alles verstanden, was sie während der Führung erzählt bekamen.

Nachmittags wurde dann am Eichenzeller Türmchen gegrillt. Die Verköstigung übernahmen der Rhönklub Eichenzell sowie Mitglieder des Eichenzeller Partnerschaftsvereins, der seit kurzer Zeit „Grenzenlos e.V.“ heißt. Am Abend schauten die irischen Musiker im Rothemanner Sporthaus das Endspiel um die  Fußball Champions League. Nachts um drei holten sie dann ihre Instrumente hervor und zeigten Mick Kayser, dem Vorsitzenden des TSV, zu welch großartigen musikalischen Leistungen sie auch zu außergewöhnlichen Uhrzeiten in der Lage sind.

Nach dem Fest am Sonntag kurbelten die Mitglieder der Pipe Band am Montag noch die osthessische Wirtschaft an. Zwei Stunden wurde in den heimischen Einkaufszentren  eingekauft. Während dessen besichtigten  Pat Byrne, Michale Nicholson und Tom Delahoyde unter Leitung von Claus Ullrich, IGIR gemeinsam mit Bürgermeister Kolb die  Firma ESKA Schneider Lagersysteme GmbH und Intigena Produktion GmbH & Co. KG.  Um 13 Uhr machte sich die Delegation dann bepackt mit Getränken und Brötchen Richtung Frankfurt-Hahn auf die Heimreise.

Organisiert wurde der Aufenthalt der Wicklower in Eichenzell von Birgit Kömpel, Vorsitzende von „Grenzenlos e.V.“,  und unter  großartiger Betreuung durch das TSV-Team unter Leitung von Ilse Hartmann im Sporthaus  Rothemann.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung