Logo

Jugendförderung in der Marchingband Bachrain

Bachrain. 10 Jugendliche der Marchingband Bachrain stellten sich erfolgreich neben einigen anderen Jugendlichen aus unterschiedlichen Musikvereinen, der Herausforderung den D1 Lehrgang (Jugendleistungsabzeichen in Bronze)  zu absolvieren.

In einer theoretischen und einer praktischen Prüfung müssen die Absolventen dieser D1-Prüfung, ihre erarbeiteten Fertigkeiten vor einem zweiköpfigen Prüfungskomitee unter Beweis stellen. Dieser Prüfung geht in der Regel eine mehrjährige Instrumentalausbildung im Verein oder im Privatunterricht voraus. Nach Anmeldung durch den Verein, der das Leistungsniveau der Absolventen in der Regel am besten beurteilen kann, werden im Rahmen eines Vorbereitungsunterrichts, der in diesem Fall von Herrn Vogel geleitet wurde, ca. vier Wochen vor der eigentlichen Prüfung die Inhalte erörtert und mögliche Defizite aufgezeigt. Geprüft werden Kenntnisse im gebräuchlichen Tonraum, Quintenzirkel, Intervalle, Dynamik, Rhythmusdiktat und Gehörbildung. Die Durchfallquote von ca. 30 Prozent verdeutlicht, dass die Inhalte keineswegs einfach sind und der Abschluss des D1 Lehrgangs nicht mal eben so zu schaffen ist.

Nach überreichen der ausgewerteten Prüfungsbögen an die Teilnehmer standen die Prüfer, noch einmal Rede und Antwort zu den gemachten Fehlern. Hierbei sollte auch noch erwähnt sein, dass die Prüfer deutlich machten, dass einige der Prüflinge der Marchingband Bachrain durchaus schon bereit sind, den D2-Lehrgang zu besuchen und die Prüfung darin abzulegen. Dieser Lehrgang findet voraussichtlich im Herbst diesen Jahres statt.

Das Engagement, mit dem die jungen Musikerinnen und Musiker sich auf diese Prüfung vorbereiten und die erfolgreichen Prüfungsergebnisse machen deutlich, dass die Jugendförderung der Marchingband Bachrain  sich auf dem richtigen Weg befindet. Weitere Infos findet man unter www.marchingband-bachrain.de

An dieser Stelle sei noch einmal ein herzlichen Glückwunsch an Maximilian Abel, Theresa Auth, Johannes Böhm, Phillip Dietl, Katharina Heil, Constanze Herring, Jasmin Jahn, Helena Latsch, Annika Müllers und  Linda Pappert ausgesprochen.

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung