Logo

Open-Air-Orgel und Trimmburger Ritterschaft am Donnerstag in Unsleben

Unsleben (reg) Ein außergewöhnliches Orgelkonzert findet während der 850-Jahrfeier in Unsleben am Donnerstag, 7. Juni, 19 Uhr, unter freiem Himmel statt, wenn das Wetter es zulässt. Matthias Braun, Dekanatskantor Bad Neustadt spielt vor der traumhaften Kulisse des Wasserschlosses Unsleben auf der Open-Air-Orgel der Ostheimer Orgelbaufirma Hoffmann & Schindler GbR. Das Konzert unter dem Motto ”Sakrale Orgel trifft Oper” findet bei Regenwetter in der großen Gutsscheune statt.

Ebenfalls draußen am Wasserschloss, gastiert die Gruppe “Femina Musica“ am Freitag, 8. Juni, 20 Uhr. Die höchst professionelle Frauengruppe aus Main-Spessart arbeitet mit zwei Musikern zusammen und liefert ein stimmgewaltiges Konzert. Gemeinsam mit Fridericke Kraus, die als das Herz der Frauengruppe gilt, werden Texte serviert, in denen sich Erfahrungen, Selbsterkennung, Sinnlichkeit, Leidenschaft und Humor spiegeln, alles verpackt in dazu passenden Melodien, die das Publikum mitreißen.

Zu Gast auf der Schlosswiese ist die „Trimburger Ritterschaft“, ein privater Freundeskreis, der im Jahr 2003 von Reinhold Wahler gegründet wurde. Das Ziel der Gruppe ist es, die Kultur des Mittelalters darzustellen. Die Mitwirkenden erinnern an die Geschichte der Trimburg, heute eine Ruine der mittelalterlichen Höhenburg der Herren von Trimberg, östlich des gleichnamigen Ortes im Landkreis Bad Kissingen. Die Ruine liegt weithin sichtbar etwa 60 Meter oberhalb der Fränkischen Saale auf dem Pfaffenberg.

Die Trimburger Ritterschaft besteht aus Herzog Reinhold und seinem Gefolge, das sind Ritter, Edeldamen, Handwerker, Händler, Knechte und Mägde. Ein Heerlager wird dargestellt, dazu kommen mittelalterliche Verkaufsstände. Möglichst authentisch wollen die Darsteller sein, sie schlüpfen in die Rollen von Menschen, die unter einfachsten Bedingungen lebten, aber schon eine hochentwickelte Handwerkskunst, Musik und Tanz hatten. Geschichtsunterricht live für jung und alt bietet die Trimburger Ritterschaft.

Zu den auftretenden Bands an dem Festwochenende gehört „Ac(c)oustic Jam“ – Akustik-Rock aus der Rhön (Samstag 9. Juni, 21 Uhr). Vier Musiker aus unterschiedlichsten größeren Bands haben sich zu einer Acoustic-Combo zusammengefunden um Ihr Bestes aus der jeweiligen, jahrelangen Live-Erfahrung in ein hochwertiges, akustisches Projekt einzubringen. Die Klassiker des Rock, Oldies, Evergreens und das Beste von heute werden mit zwei Akustikgitarren und Gesang serviert.

Am Sonntag 10. Juni, hat das Musik-Trio „Lucky´s Good Stuff“ seinen Auftritt. Es hat sich voll und ganz der akustischen Interpretation von Folk- und Rockklassikern der 60er und 70er Jahre verschrieben. Sie covern die einzigartigen Songs von Bob Dylan, Neil Young, The Birds, CCR, The Eagles, um nur einige zu nennen. Mit zwei Akustikgitarren, Bassgitarre, Bluesharp und harmonischem, mehrstimmigem Gesang sorgen die Musiker bei angenehmer Lautstärke für Flower-Power Wohlfühlfeeling. Da ist sowohl zuhören, als auch tanzen angesagt. Infos und Programm der 850-Jahrfeier in Unsleben unter www.850jahre-unsleben.de.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung