Logo

Auftakt für Rhöner Orgelsommer in Wechterswinkel

Wechterswinkel. „Jauchzet Gott in allen Landen“ – unter diesem klangvollen Titel der Bachkantate wird der diesjährige Rhöner Orgelsommer am 09. Juni in der Klosterkirche Wechterswinkel mit hochkarätiger Besetzung eingeläutet. Zum Eröffnungskonzert gibt es ein Wiedersehen mit dem bekannten Südthüringer Kammerorchester.

Ab 19.30 Uhr erklingt das Südthüringische Kammerorchester, an der Orgel begleitet von Regionalkantor Peter Rottmann. Als Solisten werden der erfolgreiche Trompeter Rüdiger Schemm und die japanische Starsopranistin Norico Kimura auftreten. Neben der Bachkantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ als krönenden Schlusspunkt des Konzerts bringen die Künstler weitere ausgewählte Werke zu Gehör. Das erlesene Programm umfasst Henry Purcells Trompeten-Suite in C-Dur, die Ouvertüre g-Moll BWV 1070 von Johann Sebastian Bach,  die Solo-Kantate Dixit Dominus Domino meo von Dietrich Buxtehude sowie Henry Purcells Sonata für Trompete und Streicher. Weiterhin erklingen die Fuge c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart, sowie die Sinfonie Nr. 3 C-Dur von Carl Philipp Emanuel Bach.

Die strenge romanische Kulisse für das anspruchsvolle Konzert bildet die ehemalige Klosterkirche in Wechterswinkel, die  nach den Regeln des Hl. Bernhard erbaut wurde, dem Gründer des Cisterzienser-Ordens. Nachdem die Kirche im Zuge der Auflösung des Klosters verkleinert wurde, blieb glücklicherweise die außergewöhnlich gute Akustik erhalten.

Das Südthüringische Kammerorchester ist nun endlich wieder einmal in Wechterswinkel zu hören, nach dem fulminanten Auftritt im Rhöner Herbst 2006“, freut sich Initiator Peter Rottmann. Regionalkantor Peter Rottmann ist Kirchenmusiker an der Münnerstädter Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena und Organisator und künstlerischer Leiter verschiedener Kirchenmusikfestivals sowie Chorleiter des Kammerchores „Ensemble Vokal Münnerstadt”. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich die Formation zu einem hochkarätigen Ensemble entwickelt und wird im In- und Ausland von den Zuhörern gefeiert. Die beim Eröffnungskonzert zu hörende Sopranistin Norico Kimura lehrt an der Weimarer Hochschule und ist Spezialisten für Alte Musik. Begleitet wird sie von Trompeter Rüdiger Schemm.

Beim Rhöner Orgelsommer konnte Peter Rottmann wieder hochkarätige Künstler für die Veranstaltungen gewinnen. Die Orgel selbst war im Laufe der Jahrhunderte einem starken Wandel unterworfen, weshalb beim Rhöner Orgelsommer stets Instrumente aus verschiedenen Epochen erklingen. Auch die gespielte Musik erreicht eine große Bandbreite: So erklingt sowohl geistliche als auch klassische Musik, bis hin zu modernen Interpretationen an höchst unterschiedlichen Orgeln.

Der Eintritt kostet lediglich beim Eröffnungskonzert 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Tickets gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Nach dem Eröffnungskonzert folgen weitere sechs Veranstaltungen in beiden Landkreisen. Beginn aller Konzerte ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist bei allen weiteren Klangerlebnissen frei, das Regionalzentrum für Kirchenmusik Bad Kissingen (Tel. 0971 14 48) bittet als Veranstalter jedoch um Spenden. Eine Programmübersicht liegt in vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen der Region aus.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung