Logo

3. Brotfest in Waltershausen bei Bad Königshofen

Waltershausen. Am kommenden Wochenende, 9. und 10. Juni, findet in Waltershausen bei Bad Königshofen das inzwischen 3. Brotfest statt. Neben verschiedenen Backwaren gibt es auch eine große Auswahl regionaler Wurstspezialitäten sowie traditionelle Gerichte aus der Umgebung.

Initiator des Brotfestes, das an beiden Tagen in der Straße „Im Schlosshof“ von Waltershausen stattfindet, ist Bäckermeister Ullrich Amthor. Vor zwei Jahren rief er es aus Anlass seines 25-jährigen Meisterjubiläums ins Leben. 2011 wurde anlässlich des Brotfestes das 25-jährige Betriebsjubiläum gefeiert. In diesem Jahr rückt der Bäckermeister diejenigen Backwaren in den Vordergrund, die er unter dem Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön verkauft. „Mein Anliegen ist es, zu zeigen, dass man mit regionalen Zutaten ein sehr hohes Maß an Qualität erreichen kann. Das gilt zum einen für unsere Backwaren, zum anderen aber auch für die Wurstspezialitäten, die unsere Metzger anbieten und für die alten regionalen Gerichte, die es beim Brotfest gibt“, sagt Amthor.

Das 3. Brotfest beginnt am 9. Juni um 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 16 Uhr findet die offizielle Begrüßung statt. Danach gibt es bei den verschiedensten Speisen und Getränken sowie musikalischer Umrahmung bis in die Abendstunden hinein Festbetrieb. Am Sonntag, 10. Juni, wird eine Fahrradgruppe der Grabfeld-Allianz eintreffen. Die Grabfeld-Allianz ist ein Zusammenschluss von Kommunen aus der Region, die in diesem Jahr erstmals die Organisation des Brotfestes übernahm. Immerhin erwarten die Veranstalter an beiden Tagen rund 2 000 Besucher. Die Dachmarke Rhön hat die Vorbereitung des 3. Brotfestes ideell begleitet und stellt unter anderem verschiedene Werbematerialien zur Verfügung.

Um alten traditionellen Gerichten der früheren Rhöner und Grabfelder Küche wieder eine Plattform zu bieten, hat Bäckermeister Ullrich Amthor gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, Michael Pfaff, eine Kloß- und Detscherparade vorbereitet. Darüber hinaus besteht an vielen Ständen die Möglichkeit, die vielfältigen regionalen Spezialitäten zu verkosten.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken