Logo

Zukunftsweisende Smart-Grid-Technologie – Gemeinsame Ausstellung von ÜWAG und ÜW Rhön

Fulda. Zu einer gemeinsamen Ausstellung im Kundenzentrum der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG) laden der osthessische Energieversorger und die Überlandwerk Rhön GmbH (ÜW Rhön) ab dem 11. Juni 2012 ein. Informiert wird über die intelligenten Zähler der Zukunft und deren kommunikative Vernetzung. Darüber hinaus gewinnen Besucher einen Einblick in die Funktionsweise moderner Netztechnik.

Das Besondere der Smart-Grid-Ausstellung ist, dass sie zum Großteil von Auszubildenden der beiden Energieversorger ÜWAG und ÜW Rhön konzipiert wurde. Offizielle Eröffnung ist am Mittwoch, 13. Juni 2012, um 18:00 Uhr im ÜWAG-Kundenzentrum in der Fuldaer Bahnhofstraße. Nach einer kurzen Einleitung von Dr.-Ing. Jürgen Elsing, Bereichsleiter der ÜWAG für Energiewirtschaft, stellt Dipl.-Ing. (FH) Manfred Kaiser vom Überlandwerk Rhön gemeinsam mit zwei Auszubildenden das Ausbildungs-Projekt „Smart Grid“ des Unternehmens vor. Im Anschluss berichtet Dipl.-Ing. (FH) Michael Brehler über das Zusammenwirken der technischen Einrichtungen in einer modernen Netzleitzentrale und den intelligenten Betriebsmitteln im Netz.

Am Eröffnungsabend sowie bei Führungen, zu denen sich Schulklassen unter 0661 12-361 telefonisch anmelden können, werden Auszubildende der ÜWAG Netz GmbH einen Störfall im 20.000-Volt-Leitungsnetz durch einen umfallenden Baum und den schnellen Wiederaufbau der Stromversorgung für die Kunden simulieren. Diese spannende Vorführung ist mit einer Live-Schaltung in die Leitzentrale der ÜWAG verbunden.

Nach dem Programm besteht Gelegenheit  zu Fachgesprächen mit den Referenten. Die Smart-Grid-Ausstellung ist bis zum 28. Juni 2011 im ÜWAG-Kundenzentrum zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft