Logo

Erfolgreich auf dem Weg nach oben

Fulda. Dreieinhalb Jahre büffeln und lernen, 3 Tage schwitzen und zittern, das Ergebnis: Acht frischgebackene Dachdecker haben jetzt nach erfolgreicher Prüfung ihre Gesellenbriefe in Empfang genommen. Großes Lob für die jungen Gesellen kam vom Obermeister der Dachdecker-Innung Fulda, Jürgen Bug sowie von der Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses, Dachdeckermeisterin Sabine Heurich-Olemotz.

Im Rahmen einer kleinen Freisprechungsfeier bescheinigten beide den Prüflingen ein hohes Leistungsniveau. Sie hätten sich richtig angestrengt und hätten damit den guten Ruf der Dachdecker-Innung Fulda gestärkt.

So mussten die jungen Leute während der dreitägigen Prüfung ganz praxisnahe Aufgaben lösen. Auf dem Programm standen das Einlatten, das Eindecken und das Montieren von Rinnen unter realen Bedingungen. Aber auch das Verkleiden von Fassaden und das richtige Decken eines Flachdaches gehörten zum Prüfungsprogramm.

Als Innungsbester konnte sich Lukas Auth vom Ausbildungsbetrieb Zentgraf in Eichenzell qualifizieren. Als Anerkennung für seine Leistung wurde ihm vom Obermeister ein Dachdeckerhammer ausgehändigt. Außerdem hat er jetzt die Möglichkeit, am Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerksjugend teilzunehmen.

Zum Foto: v.l.n.r.: Jürgen Bug, Lukas Auth, Sabine Heurich-Olemotz (Bild: Kreishandwerkerschaft Fulda)

Categories:

Alle Nachrichten