Logo

Archive for Juni 18th, 2008

  • Künstlerin Christine Hartmann stellt in der Notaufnahme des HJK aus

    Fulda. „Zusammengefügt – ein Spiegelbild des alltäglich Erlebten“ – unter diesem Titel fand am Dienstag die Vernissage zur Ausstellung der Künstlerin Christine Hartmann im Herz-Jesu-Krankenhaus statt. Bis Ende September präsentiert die Künstlerin zahlreiche neue Werke in der Notaufnahme des Krankenhauses. Fotos (40): Max Colin Heydenreich

  • Sommerfest und Geburtstagsfeier in der KiTa „Sonnenblume Horas“

    Fulda. Für 75 Kinder war es der krönende Abschluss eines spannenden Kindergartenjahres – das Sommerfest in der KiTa „Sonnenblume Horas“, das am vergangenen Sonntag mit mehr als 600 Gästen gefeiert wurde. Monatelang war das Fest, an dem gleichzeitig auch der 10. Geburtstag der KiTa gefeiert werden konnte, von den Kindern,… weiter lesen

  • Verein GEMEINSAM LEBEN – GEMEINSAM LERNEN ist Verein des Jahres 2008

    Bimbach. Der Verein GEMEINSAM LEBEN – GEMEINSAM LERNEN ist im Finale gegen den Musikverein Steinau Steinhaus als Sieger hervor gegangen und wurde somit in der Sendereihe des hr4, – Mein Verein stellt sich vor -, die sonntags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr live ausgestrahlt wird, Verein des Jahres 2008.

  • Neuro Care – Fachpflegezentrum in Hünfeld ist ein „Ort im Land der Ideen 2008“

    Hünfeld. Anfang April 2008 sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen und schon jetzt erfährt das Neuro-Care Fachpflegezentrum für Schädel-Hirn-Verletzte und Wachkoma in Hünfeld eine besondere Würdigung. Denn die Einrichtung wurde für ihre besondere, innovative Konzeption ausgezeichnet.

  • Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern besichtigt

    Fulda. Nicht nur einen „Blick hinter die Kulissen“ sondern auch einen Blick in die Vergangenheit bekamen einige interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger beim der Besichtigung des Mutterhauses der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in der Kanalstraße.

  • Motten vergibt Konzession ab 2010 an die ÜWAG

    Fulda. Mit der Unterschrift von Bürgermeister Jochen Vogel und ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury wurde jetzt in der Leitzentrale der ÜWAG in Fulda der neue Konzessionsvertrag für die Gemeinde Motten besiegelt. Der Gemeinderat hatte sich nach der Ausschreibung des Vertrags vor gut einem Jahr dafür entschieden, die Konzession, also das Leitungsrecht… weiter lesen

  • Landesvorsitzender Neugebauer wiedergewählt

    Fulda. Anlässlich der Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwallter in Gießen wurde Hermann Neugebauer, Leiter der Stadtkasse Fulda, als Landesvorsitzender wiedergewählt. Er steht somit weitere 4 Jahre an der Spitze des Landesverbandes Hessen, dem er bereits seit 28 Jahren angehört und seit 4 Jahren vorsteht. Als Delegierter nimmt er damit auch… weiter lesen

  • URAFIKI e.V. stellt sich vor – Verein unterstützt Hospital in Tansania

    Neuhof/Hünfeld. „URAFIKI“ ist nicht nur das kisuaheli–Wort für Freundschaft, sondern auch der Name eines Vereins, der im Jahr 2007 von Ärztinnen, Hebammen und Krankenschwestern in Neuhof gegründet wurde. Der Verein unterstützt mit seiner Arbeit die geburtshilfliche Abteilung des Turiani Hospital in Tansania (Ostafrika). Am Samstag, dem 21. Juni 2008, informieren… weiter lesen

  • Neues Fahrzeug für Freiwillige Feuerwehr FD-Oberrode

    Fulda. Nach dem „Florians-Gottesdienst“ wurde das neue Tragkraftspritzenfahrzeuges TSF-W der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Oberrode kirchliche gesegnet und in Dienst gestellt. Nach dem kirchlichen Segen durch Herrn Pfarrer Schneider wurde es während einer Feierstunde durch Oberbürgermeister Gerhard Möller offiziell übergeben.

  • Erfolgreich auf dem Weg nach oben

    Fulda. Dreieinhalb Jahre büffeln und lernen, 3 Tage schwitzen und zittern, das Ergebnis: Acht frischgebackene Dachdecker haben jetzt nach erfolgreicher Prüfung ihre Gesellenbriefe in Empfang genommen. Großes Lob für die jungen Gesellen kam vom Obermeister der Dachdecker-Innung Fulda, Jürgen Bug sowie von der Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses, Dachdeckermeisterin Sabine Heurich-Olemotz.

  • „LESECLUB“ – ein neues Leseprojekt der KAF

    Fulda. Alle Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren, die gerne Lesen und über neu erschienene Bücher diskutieren möchten, sind zum Mitmachen beim Leseclub der Centralbücherei und der Kinder-Akademie Fulda (KAF) eingeladen.

  • Sieger des Antolin-Wettbewerbs ausgezeichnet

    Ehrenberg. Einige der größten Leseratten im Landkreis Fulda scheinen von der Grundschule in Wüstensachsen zu kommen. Zumindest kann man diesen Eindruck haben, wenn es nach den Ergebnissen des Antolin-Wettbewerbs zur Förderung der Lesefähigkeit in den Klassen eins bis sechs geht. Dabei trifft die Bezeichnung „Leseratte“ nur im übertragenen Sinne zu,… weiter lesen