Logo

Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern besichtigt

Fulda. Nicht nur einen „Blick hinter die Kulissen“ sondern auch einen Blick in die Vergangenheit bekamen einige interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger beim der Besichtigung des Mutterhauses der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in der Kanalstraße.

Das Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern mit seiner markanten Backsteinfassade kennen viele Fuldaer von außen, aber im Gebäude selbst waren die wenigsten. Schwester Dominika erläuterte beim Besuch der Gruppe der Volkshochschule der Stadt Fulda nicht nur architektonische Besonderheiten wie die Lage der Kapelle in der Mitte des Gebäudes und dem Bezug zur Religion sondern berichtetet auch aus dem klösterlichen Leben.

Ein Beispiel für die Umsetzung des vinzentinische Gedanken sind unter anderem die sozialen Einrichtungen in räumlicher Nähe das Kinderhaus St. Luise und das Marienheim. Im Haus selbst ist die in Fulda, meist nur dem Namen nach bekannte „Vinzenzküche“, in der Bedürftige eine warme Mahlzeit erhalten. Beim anschließenden Kaffeetrinken beantwortete Schwester Dominika geduldig und mit viel Humor die gestellten Fragen.

Im Sommer gibt es noch folgende Angebote: Besichtigung des Marienheims am Dienstag, 17. Juni, der Feuerwache am Mittwoch, 9. Juli und des Turm der Stadtpfarrkirche. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung in der Volkshochschule Unterm Hl. Kreuz oder Telefon 102-1477 notwendig. Das neue VHS-Programm mit vielen weiteren Angeboten erscheint zum Ende der Sommerferien.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche