Logo

Verein GEMEINSAM LEBEN – GEMEINSAM LERNEN ist Verein des Jahres 2008

Bimbach. Der Verein GEMEINSAM LEBEN – GEMEINSAM LERNEN ist im Finale gegen den Musikverein Steinau Steinhaus als Sieger hervor gegangen und wurde somit in der Sendereihe des hr4, – Mein Verein stellt sich vor -, die sonntags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr live ausgestrahlt wird, Verein des Jahres 2008.

Es war schon ein Novum, dass zwei Fuldaer Vereine sich für das Finale platzierten, um dann in der Kelterei Heil in Laubuseschbach gegeneinander anzutreten. Auch dieses Mal mussten zur Ermittlung des Vereins des Jahres verschiedene Aufgaben gelöst werden. So wurde beiden Vereinen in der 48-Stundenaufgabe aufgegeben, für die Sendung 5 verschiedene Zwerge mit verschiedenen Utensilien auszustatten. Hier zeigte sich der Einfallsreichtum der Mitglieder, die durch Kontakte zu anderen Vereinen die Kleidungsstücke organisierten. Diese Aufgabe bot auch eine hervorragende Möglichkeit, Menschen mit Behinderung einzubeziehen.

Rechtzeitig zur Sendung erschienen die Mitglieder des Vereins in der Kelterei Heil in Laubuseschbach und inspizierten die Örtlichkeiten der Kelterei. Juniorchef Martin Heil begrüßte die Truppe außerordentlich freundlich. Die Sendung moderierte Werner Lohr, das Team des Musikvereins Steinau Steinhaus wurde von der Moderatorin Britta Wiegand, das Team von GL GL von Rainer Janke begleitet.

Bei den Disziplinen mit dem Apfelquiz 10 Fragen, Keltern von 1 Liter Apfelsaft und Schießen mit der Armbrust auf 3 Äpfel hatten die Teams des Vereins Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen einen knappen Vorsprung gegenüber dem Musikverein Steinau Steinhaus erzielt, so dass unter großem Beifall Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen zum Verein des Jahres 2008 gekürt wurde.

Martin Heil von der Kelterei Heil übergab den Siegerpreis in Höhe von 6000 € an den Vorsitzenden des Vereins Helmut Blum und 3000 € an den Musikverein Steinau Steinhaus. Darüber hinaus lud die Kelterei Heil die Teilnehmer noch zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank ein.

Helmut Blum dankte dem Team des Hessischen Rundfunks für die tolle Sendereihe. Die Sendung habe das Anliegen des Vereins, nämlich die Integration von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit bewusster zu machen, sehr geholfen. Den Siegerpreis wolle man für das Projekt „Arche Noah“ verwenden, ein Haus für Betreutes Wohnen in Bimbach. Der Musikverein Steinau Steinhaus erklärte sich spontan bereit, anlässlich der Eröffnung mitzuwirken.

Die Mitglieder des Blasorchesters Bonbaden, die im Halbfinale gegen den Verein GEMEINSAM LEBEN – GEMEINSAM LERNEN ausgeschieden waren, ließen sich es sich nicht nehmen, zum Finale zu erscheinen und den Verein GL GL lautstark zu unterstützen. Helmut Blum lobte diese faire Geste und dankte den Bonbadener für ihr Kommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung