Logo

Über 250 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren kämpfen um Kreisentscheid

Vogelsbergkreis. Der Kreisentscheid der Vogelsberger Jugendfeuerwehren findet am Sonntag am Sportplatz in Groß-Felda statt. 28 Jugendfeuerwehrmannschaften mit über 250 Mädchen und Jungen wetteifern dann um den Sieg auf Kreisebene. Der Jugendfeuerwehrwettkampf gliedert sich in zwei Teile, dem sogenannten A-Teil und B-Teil.

Bei dem A-Teil wird ein Löschangriff vorgeführt, hier müssen die jungen Feuerwehrleute schwere Saugschläuche kuppeln, einen engen Tunnel durchqueren und eine Hürdenwand überwinden. Im B-Teil zeigt der Feuerwehrnachwuchs bei einem Staffellauf Geschick und Cleverness, so gilt es über ein Laufbrett zu balancieren und einen Schlauch auf Schnelligkeit aufzuwickeln. Bei beiden Teilen spielt die benötige Zeit einen wichtigen Bewertungsfaktor.

Die Jugendfeuerwehren wetteifern ab 9 Uhr nach folgender Reihenfolge: Ermenrod 2, Ehringshausen Jungen, Groß-Felda, Zell, Ermenrod 1, Ehringshausen Mädchen, Burg- und Nieder-Gemünden, Hainbach, Alsfeld-Mitte, Eschenrod 1, Dannenrod, Homberg-Mitte, Deckenbach, Eschenrod 2, Nieer-Ohmen, Haarhausen, Wohnfeld, Ützhausen, Maulbach, Wingershausen Jungen, Burkhards Jungen, Schlitz-Mitte, Üllershausen, Wingershausen Mädchen und Burkhards Mädchen. Die Startzeit ist 9 Uhr. Die Siegerehrung wird gegen 14 Uhr erwartet.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr