Logo

Hessenweit stehen 50 Millionen Euro für zinsgünstige Darlehen zur Verfügung

Wiesbaden/Fulda. Für die Förderung von Wohneigentum stehen im Jahre 2012 erneut rund 50 Millionen Euro bereit. Wie auch bereits im vergangenen Jahr vergibt das Land Hessen Finanzierungshilfen für Privatleute zum Bau und Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum. Für den Neubau von Wohneigentum steht das Hessen-Baudarlehen, für den Kauf von Gebrauchtimmobilien das Bestandserwerbs-Darlehen zur Verfügung.

Die Darlehenshöhe beim Neubau beträgt bis zu 80.000 Euro, für den Kauf gebrauchter Immobilien werden 50 Prozent der Gesamtkosten, inklusive Modernisierungs- und Instandsetzungskosten maximal 80.000 Euro, gewährt. Für beide Darlehen gilt ein zehn Jahre festgeschriebener Zinssatz, der aktuell 1,70 Prozent beträgt. Die nachrangige Sicherung der Darlehen im Grundbuch lässt Raum für weitere Baudarlehen von Banken und Sparkassen. Voraussetzung der Förderung ist, dass mit dem Bau noch nicht begonnen wurde bzw. der Kaufvertrag noch nicht geschlossen ist.

Deswegen empfiehlt sich eine rechtzeitige Beratung bei der Förderstelle. Auskünfte zum Antragsverfahren, zu den Förderkonditionen sowie den übrigen Voraussetzungen erteilt der Fachdienst Bauen und Wohnen des Landkreis Fulda, Herr Möller, Telefon 0661/6006-322. Über die Internetseite der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (www.wibank.de) sowie über die Internetseite des Landkreises (www.landkreis-fulda.de) sind ebenfalls allgemeine Informationen erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft