Logo

OB Möller überreicht Ehrenbriefe des Landes Hessen an sieben Bürgerinnen und Bürger

Fulda (cp). „Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gesellschaft unabdingbar“, betonte Oberbürgermeister Gerhard Möller, als er im Rahmen des Festkommers zum 85-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Istergiesel/Zell sieben verdienten Bürgerinnen und Bürgern den Ehrenbrief des Landes Hessen übergab. Getrud Auth, Edmund Auth, Wolfgang Bilz, Thomas Helmer, Ewald Müller, Andreas Fleck und Michael Günder haben sich nach Aussage Möllers für die Gemeinschaft verdient gemacht und dafür bedanke er sich als Fuldaer Verwaltungschef sehr herzlich. Der Ehrenbrief ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft. Die Auszeichnung setzt eine mindestens 12-jährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung, in kommunalen Einrichtungen oder in Vereinen mit kulturellen und sozialen Zielen voraus.
Musik, Ortsbeirat und Feuerwehr

Die gebürtige Fuldaerin Gertrud Auth ist vielfältig ehrenamtlich aktiv. So ist sie seit 1989 Mitglied im Ortsbeirat Zell und seit 1993 Ortsvorsteherin. Die zweifache Mutter ist seit 1996 in der CDU aktiv und seit mittlerweile acht Jahren im Vorstand des Ortsverbandes Johannesberg sowie Delegierte im Kreisverband Fulda. Als Gründungsmitglied des Bürgervereins Zell war sie außerdem sechs Jahre in dessen Vorstand. Zudem engagierte sie sich vier Jahre lang als Jugendgerichtsschöffin beim Landgericht Fulda. Die Sekretärin des Pfarramts Johannesberg ist auch Mitglied in der KAB Johannesberg, der kfd Johannesberg, dem Freundeskreis Lourdesgrotte und dem Zeller Domchor.

Während Edmund Auth drei Jahrzehnte im Ortsbeirat Zell engagiert war, fungierte er acht Jahre als stellvertretender Ortsvorsteher. Genau wie Gertrud Auth ist auch der Mitarbeiter der Firma Dura Tufting Fulda Gründungsmitglied des Zeller Bürgervereins und sitzt seit 2007 in dessen Vorstand. Im Jahre 1969 trat Edmund Auth in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Istergiesel/Zell ein und hat dort seit 1991 das Amt des stellvertretenden Kassierers inne. Zudem engagiert er sich im Musikverein Istergiesel und der KAB Johannesberg.

Feuerwehr, Musikverein und Ortsbeirat – auch Wolfgang Bilz engagiert sich vielfältig ehrenamtlich. Seit 1975 ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Hosenfeld-Pfaffenrod in seiner Heimatgemeinde und war dort 27 Jahre lang erster Schriftführer. Der zweifache Familienvater ist auch sehr aktiv im Musikverein Istergiesel – insgesamt 18 Jahre lang als Pressewart, vier Jahre als zweiter Vorsitzender und seit März diesen Jahres als Beisitzer. Während der technische Beamte der staatlichen Immissionsschutzverwaltung des Landes Hessen beim RP Kassel seit 1993 im Ortsbeirat Istergiesel tätig ist, war er zwei Jahre lang Schriftführer und ist seit 1999 Ortsvorsteher des Stadtteils. Zudem ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Istergiesel/Zell.

Der gelernte Maschinenschlosser und Kraftfahrzeugmeister Thomas Helmer arbeitet seit Juni 2011 bei der Feuerwehr der Stadt Fulda. Aber bereits 1977 trat er in die Jugendfeuerwehr Istergiesel/Zell ein und war dort stellvertretender Jugendgruppenwart, Gerätewart und stellvertretender Wehrführer. Seit 2002 ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Wehrführer und seit 2007 Fachgebietsleiter Technik. Zudem hat er an zahlreichen Weiterbildungen teilgenommen, unter anderem zum Drehleitermaschinisten und zum Gruppen- und Zugführer. Außerdem ist er Kreisausbilder für Maschinist für Löschfahrzeuge, Ausbilder für Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge der Feuerwehr Fulda und für Motorsägenführer.

Der Maschinenschlosser, Schweißfachmann und Maschinenbaumechanikermeister Ewald Müller ist auch 1977 in die Jugendfeuerwehr Istergiesel/Zell eingetreten und wurde 1983 in die Einsatzabteilung übernommen. Dabei war er stellvertretender Schriftführer, Schriftführer und Jugendfeuerwehrwart. Außerdem hat er an einigen Lehrgängen – wie zum Beispiel den Sprechfunklehrgang und den Truppführerlehrgang – teilgenommen. Ewald Müller ist auch Mitglied im Musikverein Istergiesel und im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde Mariea Geburt in Istergiesel.

Der Bauunternehmer Andreas Fleck trat 1982 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 1988 in die Einsatzabteilung übernommen. Er absolvierte Ausbildungen zum Hauptlöschmeister, war zwölf Jahre lang Jugendfeuerwehrwart und ist seit 2008 stellvertretender Wehrführer. Neben der Feuerwehr ist der zweifache Vater auch im Ortsbeirat Istergiesel und im Musikverein Istergiesel engagiert.

Während der Vermessungstechniker Michael Günder seit 1984 in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Istergiesel/Zell aktiv ist, fungiert der Vater zweier Töchter seit 1991 als stellvertretender Schriftführer und seit 1997 als Fahrzeuggerätewart. Außerdem hat er im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit an zahlreichen Lehrgängen teilgenommen, wie zum Beispiel am Motorsägenlehrgang und dem Atemschutzlehrgang. Zudem ist er Mitglied in der Zeller Bürgergemeinschaft, der Kirmesgruppe Zell und dem Ortsbeirat Zell.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft