Logo

Anmeldestart für Ferienprogramm 2009 des Landkreises Fulda – Urlaub ohne Eltern, aber mit Freunden, erfahrenen Betreuern und ganz viel Spaß

090129_Ferien_001.jpg

Fulda. Der große Andrang am Samstagmorgen vor dem Kreishaus sprach für sich: das Interesse an den Ferienfreizeiten des Landkreises Fulda ist ungebrochen. Zahlreiche Mütter und Väter, aber auch Kinder und Jugendliche waren gekommen, um beim offiziellen Anmeldestart dabei zu sein und sich einen der begehrten Plätze in den Ferienfreizeiten des Landkreises zu sichern. Voller Vorfreude reihten sich die Anwesenden in die Schlange der Wartenden ein.

Fotos (13): Max Colin Heydenreich

090129_Ferien_003.jpg 090129_Ferien_004.jpg

„Ich war in den vergangenen Jahren schon bei mehreren Freizeiten dabei und es hat bisher immer sehr viel Spaß gemacht“, erzählte ein zwölfjähriger Junge, der sich auch in diesem Jahr einen Urlaub ohne Eltern nicht entgehen lassen will. Das Gruppenerlebnis, die vielen tollen Programmpunkte und vor allem das Meer locken viele Kinder und Jugendliche. „Am meisten freue ich mich auf das Wasser“, war dann auch das meistgehörte Statement zum kommenden Urlaub. Kein Wunder, denn fast alle Urlaubsziele versprechen Sommer, Sonne und Strand satt. Ob am Dümmersee, in Kroatien, in Italien, am Wolfgangsee, an der Ostsee, am Kochelsee oder im Baywatch-Camp – die kleinen und großen Wasserratten werden in den unterschiedlichen Freizeiten ganz sicher auf ihre Kosten kommen.

090129_Ferien_007.jpg 090129_Ferien_008.jpg

„Wir fanden es bisher immer toll“

Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nimmt nicht zum ersten Mal am Ferienprogramm des Landkreises Fulda teil. Die gute Betreuung, die abwechslungsreichen Ziele und die tollen Programmpunkte machen viele Kinder zu Wiederholungstätern. „Meine Freunde und ich sind schon oft mit dem Landkreis weggefahren und fanden es bisher immer toll“, fasste eine Dreizehnjährige ihre Erfahrungen zusammen. Und auch die Eltern stehen dem selbständigen Verreisen ihrer Sprösslinge positiv gegenüber.

090129_Ferien_011.jpg 090129_Ferien_012.jpg

„Die Kinder werden so langsam flügge und da bieten sich die Ferienfreizeiten des Landkreises einfach an“, berichtete ein Vater, dessen Sohn mit Freunden nach Kroatien fahren will. „Es entstehen immer gute Freundschaften und das Gruppenerlebnis fördert die Entwicklung“, fasste eine Mutter von drei Kindern ihre bisherigen Erlebnisse zusammen. Und auch wenn das eine oder andere Elternteil dem Urlaub der Sprösslinge mit gemischten Gefühlen entgegen sieht, waren sich die Eltern gleichzeitig auch sicher, dass es „den Kindern gut tut, wenn sie mal etwas Neues kennen lernen“.

090129_Ferien_005.jpg 090129_Ferien_006.jpg

Mit den Ferienfreizeiten vertraute Eltern konnten die Umstehenden schnell beruhigen, denn „bisher lief alles immer problemlos“, wie eine Mutter bestätigen konnte. „Meine Kinder waren von der Betreuung sehr angetan“, erzählte eine andere Mutter, die ihre zwei Kinder zum wiederholten Mal mit einem erfahrenen Betreuerteam des Landkreises Fulda verreisen lässt.

Ausgabe von Wartemarken bewährt sich

Obwohl einige Interessenten teilweise schon Stunden vor Anmeldebeginn vor dem Kreishaus warteten, war die Stimmung unter den Wartenden gut. Mit Kaffee, Gesprächen und sogar Büchern wurde die Wartezeit verkürzt. „Seit es die Wartemarken gibt, läuft die Anmeldung viel entspannter ab“, ließ sich eine Mutter vernehmen. Und dieses Bild bestätigte sich, als pünktlich um neun Uhr die ersten Wartemarken ausgegeben wurden.

090129_Ferien_002.jpg 090129_Ferien_009.jpg

Auf diesen wurde die Uhrzeit notiert, zu der die Marke in Empfang genommen wurde. Das Ausfüllen der Anmeldung kann dann innerhalb der nächsten Woche ganz in Ruhe erfolgen. Doch obwohl die Anmeldungen auch zu Hause ausgefüllt und zusammen mit der Marke an die Kreisverwaltung geschickt werden können, entschieden sich viele, die Anmeldungen gleich vor Ort auszufüllen und abzugeben. Zeitgleich zur Ausgabe der Wartemarken wurde auch die Anmeldung per Fax freigegeben, die dann parallel zur Anmeldung vor Ort lief.

Etwa eine halbe Stunde nachdem die Ausgabe der Wartemarken begonnen hatte, waren alle Interessenten vor Ort versorgt. Mit zufriedenen Gesichtern machten sich die Eltern und Kinder auf den Heimweg und dabei wurde dann erwartungsfroh über den bevorstehenden Urlaub gesprochen, dem viele Kinder am Samstagmorgen mit der Anmeldung ein ganzes Stück näher gerückt waren.

090129_Ferien_013.jpg 090129_Ferien_010.jpg

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft, Topthema