Logo

Acht neue Glaslüster für den Stadtsaal

070817_luester.jpgSchönes aus Fulda. „Die Lüster hängen“. So lautete die kurze knappe Nachricht, die das OB-Büro erreichte. Seit wenigen Tagen schmücken acht neue Glaslüster, die barocke Formen aufgreifen, die Decke des Stadtsaals. Als Vorbild dienten vergleichbare Lüster in der Kapelle des Vonderau Museums.

In Abstimmung zwischen OB, Stadtbaurätin und Kulturamt schrieb die Fachverwaltung aus und bereitete als Ergebnis das Angebot der Firma Murano Glas-Kunst GmbH aus Obertshausen als Empfehlung für den Fuldaer Magistrat vor. Im März stimmte der Magistrat der Vorlage zu. Für rund 60.000 Euro inklusive Einbau wurden die Lüster beim Obertshausener Unternehmen bestellt, das bereits auch die im Vonderau Museum vorhandenen Lüster entworfen und angefertigt hatte. Sie ergänzen nun die Grundbeleuchtung des Stadtsaals um ein dekoratives Element im historisierenden Stil.

Fuldas Verwaltungschef Gerhard Möller, der sich unmittelbar nach dem Einbau der Lüster einen Eindruck von der Gesamtwirkung des neuen Beleuchtungskonzepts machte, fasste seine Wahrnehmung so zusammen: „Die Ausführung der neuen Leuchter passt sowohl in Größe, Form und Gesamterscheinungsbild am besten zum Raumeindruck des Stadtsaals und wertet ihn noch weiter auf.“

Die Leuchter sind über die Lichtsteuerung in die gesamte Saalbeleuchtung integriert und dimmbar. Damit, so der OB, können für die verschiedensten Veranstaltungen im Saal die passenden Lichtstimmungen eingestellt werden. (mb)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft