Logo

Galeria Kaufhof Fulda präsentiert kulinarische Vielfalt Südafrikas

Fulda. Die Galeria Kaufhof Fulda präsentiert vom 14. bis 24. April 2010 ihren Kunden kulinarische Spezialitäten aus Südafrika. Europäische Traditionen, schwarzafrikanische Exotik und indisch-malaische Raffinesse verschmelzen in den lukullischen Köstlichkeiten vom Kap. Unter dem Motto „Willkommen am Kap“ werden in der Lebensmittelabteilung Galeria Gourmet der Galeria Kaufhof Fulda rund 200 Genuss-Highlights angeboten: Wein, Fisch, Fleisch, Wurstwaren, Früchte, Gewürze, Saucen sowie Konfitüren, Tee und Kaffee. Mit dabei sind u.a. die Kirschpaprika Peppadew, das Kingklipfilet als Fischspezialität, Zulu Saucen, Macadamia – die Königin der Nüsse oder der Savanna Dry Premium Cider, den man gut gekühlt mit einem Spalt Zitrone im Flaschenhals genießt.

Feinste Weine

„Das Land am Kap der guten Hoffnung zählt weltweit zu den ersten Adressen feinster Weinproduktion. Ein speziell aufgelegter ‚Weinguide’ nimmt unsere Kunden mit auf eine Weinsafari quer durch Südafrika“, sagt Filialgeschäftsführer Hartmut  Abel. Anbaugebiete wie Franschhoek, Constantia, Coastal Region oder Stellenbosch laden ein, ihre schönsten Trauben zu genießen – für die ganz persönliche Weinprobe zu Hause.

An der Küste, wo der kalte Atlantik und der wärmere Indische Ozean sich vereinen, sind die Fischgründe besonders reichhaltig. Freuen dürfen sich die Kunden auf Frischfisch, wie Red Snapper oder Kingklipfilet. Gewürzt u.a. mit Kalahari-Salz, gewonnen aus einem natürlichen Salzsee und getrocknet unter der heißen Wüstensonne.

Leckeres Wild

Besonders köstlich sind auch die vielen Wildgerichte, wie zum Beispiel Steaks vom Springbock oder Antilopengulasch. Geeignet für Braai – also Grillen auf Afrikaans – sind auch Steaks oder Bratwürste vom Strauß sowie zartes Roastbeef. Wasserbüffel-Ringsalami, Straußenkochschinken und Antilopenrohschinken lassen ebenfalls die Zunge schnalzen.

Die sehr bekömmliche Küche Südafrikas, die die Kunden direkt in den Filialen verkosten können, kennt mannigfaltige Gesichter. Die geschmackvollen, teilweise raffiniert gewürzten Speisen, zu denen u.a. Curry-Eintöpfe, Chutneys und Pickles gehören, sind entstanden unter dem Einfluss burischer, englischer, indischer und malaiischer Einwanderer. Das Nationalgetränk Südafrikas ist Rooibos (Rotbusch)-Tee, der eigentlich gar kein Tee ist, sondern eher wie ein isotonischer Drink wirkt. Gewonnen wird er aus dem Rooibos-Strauch, der zur Familie der Schmetterlingsgewächse gehört.

Kultur pur

„Abgerundet wird die Südafrika-Aktion in der Galeria Kaufhof Fulda durch tägliche Weinverkostungen der bekanntesten Weingüter Südafrikas, sowie landestypisches Kunsthandwerk“, freut sich Filialgeschäftsführer Hartmut Abel. In der afrikanischen Kultur verkörpern Masken die Ahnen, Geister oder andere Wesen. Sie gelten als Schutz gegen böse Kräfte und Krankheiten. In der Maskenausstellung finden die Kunden eine Auswahl an Holzmasken, die in Handarbeit hergestellt wurden.

Die Südafrika-Aktion ist ebenfalls mit einem großen bundesweiten Gewinnspiel verbunden. Der Hauptpreis ist eine 8-tägige Flugreise für zwei Personen zum „Kap der guten Weine“ im Gesamtwert von 5.000 Euro, u.a. mit persönlichen Führungen in Premium-Weingütern der Region.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung