Logo

„Fräulein von Haune“ im Burghauner Herrenhaus

071008_fraeulein-von-haune.jpgSchönes aus Burghaun. Die Holzbildhauerin Julia Lambertz aus Burghaun hat vergangene Woche das von ihr geschaffene „Fräulein von Haune“ an die Marktgemeinde Burghaun übergeben. Die sehr schlanke, zwei Meter hohe moderne Skulptur aus Lärchenholz ist auf dem 25. Kunsthandwerkermarkt im vergangenen Juni entstanden, wo die Künstlerin ihre Werke präsentierte und den Besuchern die Holzbildhauerei vorführte. Bürgermeister Alexander Hohmann war von der Skulptur sofort angetan und hatte den passenden Standort – das Herrenhaus – schon im Blick.

„Der Gedanke, den modernen, grob bearbeiteten Frauenakt im historischen Herrenhaus von Burghaun aufzustellen, gefiel mir sofort.“, berichtet die Bildhauerin Julia Lambertz. Die freischaffende Künstlerin, die sich in ihrer Arbeit neben abstrakten Inhalten auch mit dem Thema Mensch und Figur beschäftigt, arbeitete das „Fräulein von Haune“ mit Kettensäge und Schnitzeisen aus einem Stamm heraus.

Die formale und inhaltliche Verbindung von Tradition und Moderne ist ein wichtiger Aspekt im Schaffen der Bildhauerin und Gestalterin, die neben der freien modernen Bildhauerei auch Auftragsarbeiten im Bereich der klassischen Holzschnitzerei und Grabmalgestaltung ausführt. Das „Fräulein von Haune“ wird in Zukunft die Besucher des Burghauner Herrenhauses in Empfang nehmen und die Marktgemeinde Burghaun mit einer neuen Sehenswürdigkeit bereichern.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft