Logo

„Hexengeister im Fuldaer Haus“ in 30 Jahren 20 Mal zu Besuch

071010_hexengeister.jpgSchönes aus Poppenhausen. Jedes Jahr, wenn die Wälder sich herbstlich bunt färben und das Herz eines jeden Wanderers höher schlagen lassen, gastieren die „Hintertuxer Hexengeister“ im Fuldaer Haus auf der Maulkuppe. Die Gruppe lernte sich 1976 bei Skilaufen in Hintertux kennen.

Da man sich gleich gut verstand, vereinbarte man damals, sich jährlich einmal zu treffen, um das schöne Deutschland bei Wandertouren zu erkunden, ohne dabei die Geselligkeit zu vernachlässigen. Peter Engel aus Glattbach (bei Aschaffenburg) war es dann, der die Gruppe im Herbst 2007 erstmals in die Rhön führte. Er selbst kannte die Rhön sowie das Fuldaer Haus bereits von einem Besuch mit seinem Sportverein.

Wenn inzwischen auch 30 Jahre vergangen sind, so existieren die Hexengeister immer noch.  Die Gruppe hat sich in dieser Zeit jährlich zusammengefunden und die Republik von der Lüneburger Heide bis ins Allgäu kennen gelernt. Als Höhepunkt findet jedoch jährlich ein Treffen im Fuldaer Haus, dem „Rundhaus“ auf der Maulkuppe statt – und das heuer nun zum 20sten Mal.

Die Hüttenwirte Elisabeth und Manfred Laudenbach, Bürgermeister Manfred Helfrich und Walter Bernhardt von der Touristinformation gratulierten den Hexengeistern und dankten für die Verbundenheit zur Luftkurort- und Natursportgemeinde Poppenhausen. Die Wirtsleute, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Pächterjubiläum im Fuldaer Haus feiern konnten, bedankten sich mit einem Glas Sekt sowie einem leckeren Essen nach „Rhöner-Charme-Qualität“. Die Abordnung der Gemeinde Poppenhausen überreichten die Silberne Wandernadel sowie eine Jubiläumsurkunde.

Die „Hintertuxer Hexengeister“ selbst dankten für die Ehrung und wollen ihre Liebe zur Rhön und ihre Verbundenheit zum Fuldaer Haus weiterleben. Alle waren sich sofort einig, auch im nächsten Jahr wieder Urlaub in der Rhön bei den Laudenbachs  zu machen.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung