Logo

Burkina Faso macht Schule e.V. zieht positive Bilanz

081213_bufamaschu-logo.jpgHosenfeld. „Obwohl wir gerade etwas mehr als ein halbes Jahr existieren, können wir schon beachtliche Erfolge verzeichnen, was mich persönlich sehr freut.“ Mit diesen Worten begrüßte Anja Listmann, erste Vorsitzende des Vereins „Burkina Faso macht Schule e.V. – Bufamaschu“ die anwesenden Vereinsmitglieder, die zur ersten Jahreshauptversammlung des noch jungen Vereins in die Sieberzmühle nach Hosenfeld gekommen waren.

Nicht nur die Mitglieder, die aus der Region angereist waren, hatten großes Interesse daran, was seit der Vereinsgründung im Juli vergangenen Jahres passiert war. Auch Unterstützer aus Emden und Stuttgart hatten den Weg zur Versammlung nicht gescheut, um über die Arbeit, die Erfolge und die Planungen des bundesweit tätigen Hosenfelder Vereins für das kommende Jahr informiert zu werden. So seien bereits 35 Patenschaften für Schülerinnen und Schüler in Burkina Faso mit Paten aus Deutschland abgeschlossen worden, erklärte Listmann.

Mit den Geldern, die die Paten bezahlen, werde nicht nur das Schulgeld, sondern auch Nahrungsmittel für die Familie, Medikamente oder Schulmaterial bezahlt. Dies werde ganz individuell vom Partnerverein „Un enfant une education“ vor Ort entschieden.

Zu den weiteren Erfolgen der vergangenen Monate zählte die Vorsitzende den Versand eines Containers mit Hilfsgütern nach Burkina Faso. Ein Auto, Nähmaschinen, Fahrräder, IT-Geräte und Schulmaterial seien innerhalb weniger Wochen gesammelt, im Dezember verschifft und vor Kurzem in Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, vom Partnerverein in Empfang genommen worden.

Die Sachen werden Mitte Februar im offiziellen Rahmen verteilt und für die Unterstützung der Kinder und Ausstattung von Bildungseinrichtungen zweckgebunden eingesetzt. Erfreulich sei, dass die Nähmaschinen zum Ausbau von zwei Ausbildungszentren für Näherinnen genutzt werden.

Die Erfolge der vergangenen Monate, so betonte Anja Listmann, seien ohne die Kooperation mit den Verantwortlichen des Partnervereins vor Ort nicht möglich gewesen. Mit großem persönlichem Einsatz würde dafür Sorge getragen, dass die Patenschaftsgelder und Spenden effektiv eingesetzt werden.

Anhand einer multimedialen Präsentation mit zahlreichen Fotografien und statistischen Informationen zum Bildungssystem konnte den Vereinsmitgliedern ein kleiner Einblick in die Lebensumstände der Menschen in Burkina Faso und die Bildungssituation vermittelt werden.

Als Aufgaben für die Zukunft wurden neben dem Bau eines Mädcheninternats und der Gewinnung weiterer Paten für Schulkinder und Mitglieder auch der Aufbau von Partnerschaften zwischen Kindergärten und Schulen in Deutschland und Burkina Faso genannt. Nicht allein materielle, sondern vielmehr auch ideelle Unterstützung und das Zeigen von Verbundenheit stünden im Mittelpunkt dieser Bestrebungen, denen man sich im kommenden Jahr intensiv widmen werde, so Anja Listmann in ihrem Bericht.

Mehr Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.bufamaschu.de oder unter Tel.: 06669/900988.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft