Logo

Länderübergreifendes Volkstanztreffen ein voller Erfolg

Kaltenlengsfeld. Anfang Mai fand zum dritten Mal das länderübergreifende Rhöner Volkstanztreffen statt. In diesem Jahr war die Folkloretanzgruppe Kaltenlengsfeld e.V. in der thüringischen Rhön Ausrichter. Über 250 Tänzerinnen und Tänzer, viele davon in Tracht gekleidet, waren auch aus der hessischen und fränkischen Rhön angereist. Für perfekte musikalische Unterhaltung sorgten die Thüringer Spielleut aus Zella-Mehlis mit ihren mittelalterlichen Instrumenten sowie die Streutaler Musikanten aus Heufurt und die Schenklengsfelder Musikanten aus der hessischen Kuppenrhön.

Nach einer gemeinsamen Polonaise eröffnete Landrat Reinhard Krebs mit seinem Grußwort den Abend. Er würdigte insbesondere das Engagement der Tanzbegeisterten, sich länderübergreifend auszutauschen und zu treffen, und verwies auf die großen gemeinsamen Anstrengungen der fünf Rhöner Landkreise, die Rhön als eine wirtschaftliche und kulturelle Einheit weiter zu entwickeln. Das kulturelle Engagement der Volkstanzgruppe Kaltenlengsfeld bei der Ausrichtung dieses dritten länderübergreifenden Volkstanzfestivals würdigte der Landrat mit der Übergabe eines Förderbescheids.

Martin Kremer, Vizepräsident des Rhönklubs und Sachgebietsleiter Biosphärenreservat Rhön bei der Kreisverwaltung Fulda, überbrachte die Grüße von Rhönklub und Landkreis Fulda. Er dankte allen Teilnehmern, die sich aus den jeweiligen Volkstanz- und Trachtenverbänden der Länder und dem Rhönklub rekrutierten, für ihre Bereitschaft, an der gemeinsamen kulturellen Entwicklung der Rhön teilzunehmen und dabei auch über den jeweiligen „Tellerrand“ hinauszuschauen.

Der Rest des Abends gehörte den Tänzern. In rascher Folge spielten im Wechsel die drei Kapellen auf. Die Paare drehten sich zu Walzer, Schottisch, Rheinländer, Siebenschritt, Sternpolka, Besentanz und vielen anderen Tänzen. Durch das Programm führte Frank Hössel, der gemeinsam mit Anneliese Rühle auch als Tanzleiter für die thüringischen Tänze fungierte.

Die fränkischen Tänze wurden von Manfred Sitzmann, dem Zweiten Vorsitzenden des Unterfränkischen Trachtenverbandes vorgestellt. Werner Henkel von der Trachten- und Volkstanzgruppe Schenklengsfeld gab eine Einführung in die Volkstänze der hessischen Rhön. Abgerundet wurde der Tanzabend durch Mundartbeiträge und Gesangseinlagen.

Das vierte Rhöner Volkstanztreffen soll 2009 im nördlichen Zipfel des Biosphärenreservates Rhön, in Schenklengsfeld, stattfinden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft