Logo

Rüdesheimer Winzer feiern „Achtzig Jahre Rüdesheimer Weinfest“

Rüdesheim am Rhein. Mit einem Abend der Extra-Klasse startet das Rüdesheimer Weinfest 2012. Die Tradition, dieses Fest zu feiern, wurde vor 80 Jahren begründet. Den Auftakt bildet am Donnerstag, den 16. August, die liebevoll inszenierte Veranstaltung „Beswingt ins Rüdesheimer Weinfest“ mit Star-Moderatorin Ulrike Neradt, vielen Rüdesheimer Originalen und dem Gietz-Koop Swing Sextett. Ganz bewusst knüpft man an den Swing, den populärsten Jazzstil der letzten 80 Jahre, an. Ist doch diese Musikrichtung ein zeitlicher Begleiter des Weinfestes und im wahrsten Sinne des Wortes mitreißend. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der AWO-Jugendarbeit in Rüdesheim wird gebeten.

Mit Musik, guter Unterhaltung und Spitzenweinen passt auch der Freitag gut ins Festprogramm. Die Krönung der Rüdesheimer Weinmajestäten findet am Samstag, 18. August, um 20.00 Uhr auf der Weinfestbühne statt. Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz startet der Weinfest-Sonntag um 10.00 Uhr. Abends wird’s rockig, denn Krüger rockt die Festgäste mit Hits zum Mitsingen und Tanzen. Der traditionelle Heimatabend beschließt am Montag dann das Geburtstags-Fest. Wie auch in den vergangenen Jahren findet ab 11.00 Uhr der „Rüdesheimer Frühschoppen“ statt, zudem Jung und Alt ganz herzlich eingeladen sind. Für die Senioren gibt es einen kostenlosen Shuttle.

Aus gegebenem Anlass vertauschen die Rüdesheimer Winzer diesmal den blauen Küferkittel gegen ein trendiges T-Shirt. Es wurde eigens vom New Yorker Riesling-Papst Paul Grieco gestaltet und steht für Weltoffenheit und Liebe zu der Rebsorte, die Rüdesheim berühmt gemacht hat: den Riesling. Grieco hat in den USA die International Riesling Foundation ins Leben gerufen. Einen ganzen Sommer lang will man dem Riesling eine Bühne bauen. Auch die Rüdesheimer Winzer zeigen mit dem neuen T-Shirt Flagge für König Riesling.

Ein königliches Vergnügen steht auch am Weinfest-Samstag ins Haus. Die Krönung der Rüdesheimer Weinmajestäten ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Als Rüdesheimer Weinkönigin wird dann Franziska Ahlbach die Krone tragen. Sie löst Victoria Boos ab. Eskortiert wird die neue Queen von den Prinzessinnen Martha Ehrhardt und Julienne Hetzert, beide Rüdesheimer Winzertöchter. Zum achtzigsten Geburtstag hat der WTF, der für die Wirtschafts- und Tourismusförderung in Rüdesheim verantwortlich zeichnet, eine neue Krone spendiert. Sie ist in der Goldschmiede der Abtei St. Hildegard entstanden. Auch das Outfit der Majestäten ist neu und soll für Glanz auf dem Fest sorgen.

Bleibt noch einmal auf die Stars im Glas hinzuweisen – die berühmten Weine – made in Rüdesheim. Sie haben Geschichte geschrieben und sind weltbekannt. Die Rüdesheimer Winzer, die auch diesmal wieder das Weinfest ausrichten, sind stolz auf dieses Geschenk der Natur und teilen es gerne mit den Festgästen.

Das Rüdesheimer Weinfest findet am dritten Wochenende im August statt und wird am Ursprungsort gefeiert – auf dem historischen Marktplatz rund um die alte Linde. Details siehe auch unter www.ruedesheimer-weinfest.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung