Logo

Studentische Unternehmensberatung befragt Kunden der Verkehrsbehörde des Landkreises Fulda

Fulda. Nach dem Umzug der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Fulda aus dem Gerloser Weg in die Kreuzbergstraße im Januar diesen Jahres wollte die Kreisverwaltung erfahren, ob sich der Service der Zulassungsstelle verbessert habe und der Vorgang der Zulassung oder Anmeldung eines Kraftfahrzeugs beschleunigt worden sei.

„In der Verkehrsbehörde haben wir direkten Kontakt zum Bürger, daher hat es für uns große Bedeutung, wie die Kunden die Arbeit des Landkreises und im speziellen die der Mitarbeiter der Zulassungsstelle sowie den Service der Behörde wahrnehmen“, so der Erste Kreistagsabgeordnete Dr. Heiko Wingenfeld.

Um die Zufriedenheit der Zulassungsstellenbesucher abbilden zu können, beauftragte der Landkreis die studentische Unternehmensberatung Fulda Regio Consulting (FURECON) mit der Erfassung und Auswertung der Besuchermeinungen. Im Anschluss an die Befragung von rund 200 Kunden im Eingangsbereich der Zulassungsstelle im April diesen Jahres und der darauf folgenden Auswertung sind sich die studentischen Beraterinnen und Berater sicher, zu einem aussagekräftigen Ergebnis gekommen zu sein.

„Auf Grund der uns vorliegenden Daten können wir sagen, dass die Kunden der Zulassungsstelle sowohl die schnelle Bearbeitung ihres Anliegens als auch die zuvor bereitgestellten Informationen im Internetauftritt der Zulassungsstelle sowie den Telefonservice als optimal empfinden und schätzen“, stellt FURECON-Geschäftsführer David Krebs fest. Die Erreichbarkeit der Verkehrsbehörde wurde neben der Verständigung mit den Mitarbeitern als Rahmenkriterium abgefragt und zu 100 Prozent von den Befragten als sehr gut angegeben. „Auch die geringe Anzahl an Verbesserungsvorschlägen, die auf dem Fragebogen gemacht wurden, unterstreicht, dass die Kunden mit der Arbeit der Zulassungsstelle, den schriftlichen Informationen im Vorfeld sowie der Telefonauskunft sehr zufrieden sind“ , bemerkt die Projektleiterin der Befragung, Sophie Mühlau. Die Leiterin der Verkehrsbehörde, Anja Breunung, zeigt sich sichtlich erfreut über die sehr guten Befragungsergebnisse und verspricht auch weiterhin eine schnelle und kompetente Bearbeitung der Kundenanliegen.

Das erste von der FURECON für den Landkreis Fulda durchgeführte Projekt zeigt eine professionelle Bearbeitung des vorgegebenen Auftrags und kann somit den Grundstein für eine weiterführende Kooperation mit den studentischen Beraterinnen und Beratern legen. „Die einwandfreie und termingerechte Projektdurchführung macht deutlich, dass die studentischen Unternehmensgruppe einer großen Beratungsfirma nicht nachstehen musst“, so das Fazit von Landrat Bernd Woide, der andere Projekte für denkbar hält.

Kontakt

FURECON UG (haftungsbeschränkt)
Kurfürstenstraße 15
36037 Fulda
Telefon 0151/42511272
e-Mail david.krebs@furecon.de----escape_autolink_uri:7a249f4839f69986d1f467ef58b86fac----

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Politik & Wirtschaft, Topthema