Logo

Genießen im Dunkeln: WJ Fulda erlebten eine (er-)helle(-nde) Gaumenfreude

Fulda. Ende des Jahres 2012 übernahmen die Wirtschaftsjunioren Fulda eine faszinierende Entdeckungsreise der Geschmackssinne. Beim Event „Genießen im Dunkeln“ von Tegut-Bankett erlebten sie ein einzigartiges kulinarisches Abenteuer voller sinnlicher Überraschungen. „Alles erscheint in einem ganz neuem Licht, wenn nichts zu sehen ist“, stellte Kreissprecher Michael Engels fest.

Tegut-Bankett hatte eine neue Konzentration und Intensität versprochen. Scheinbar Banales und Bekanntes sollte zu etwas Ungewöhnlichem und Exotischem werden. Vor allem Geschmacks- und Geruchssinn, aber auch der Tastsinn würden bei dem vier-gängigen Überraschungsmenü zu ganz neuen Ufern antreten. „Und genauso war es“, bestätigt Engels. Der Aperitif wurde noch im Hellen kredenzt. Dann ging es in die geheimnisvolle Welt des „dunklen Genusses“.

„70 Prozent unserer Wahrnehmung werden durch unsere Augen bestimmt. Wenn die optischen Eindrücke wegfallen, bekommen Hör-, Geruchs- Geschmack- und Tastsinn eine vollkommen neue Bedeutung“, erläutert Organisatorin Anett Linke.

Spätestens nach einer halben Stunde haben sich die Sinne neu eingestellt, werden sensibler, aufnahmefähiger, bewusster – und schon wird die Vorspeise serviert. Die Bedienungen, ausgestattet mit Nachtsichtgeräten, bewegen sich unsichtbar an Tischen und Stühlen vorbei. Herkömmliche Essmanieren werden zu Gunsten praktischer Erwägungen aufgegeben, denn was auf dem Teller liegt, wird bevorzugt mit den Händen ertastet (Sieht ja keiner!).

Nach jedem Gang wurde das lukullische Geheimnis enthüllt, und die vielen „Ahs“ und „Ohs“, die dann durch den Raum schallten, bekundeten, wie erhellend es sein kann, im Dunkeln zu genießen. Noch hat niemand alle Ingredienzien und einzelnen Gerichte des ausgesuchten – und bis zuletzt geheim gehaltenen – Menüs geschmacklich richtig erkannt. Das galt auch für die Wirtschaftsjunioren.

Übrigens, die verwendeten Produkte stammen ausschließlich aus biologischem Anbau. Ein Teil der Einnahmen wird für Projekte der Blindeninstitutsstiftung Würzburg gespendet, denn die Idee von „Genießen im Dunkeln“ entstand aus dem Wunsch nach mehr Verständnis für blinde und sehbehinderte Menschen.

Die Wirtschaftsjunioren Fulda sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 162 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Fulda gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Politik & Wirtschaft