Logo

Belgische Supernova in Hannover – Triggerfinger rockten das Kulturzentrum FAUST

Hannover. Gott muss ein Belgier sein. Warum? In dem Königreich gibt es über 1000 Sorten Bier, Schokolade, die zum Niederknien lecker ist und eine Band, deren Namen man nie wieder vergisst, wenn man sie einmal live erlebt hat.

Die drei charismatischen Herren, die seit fast 15 Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen, nennen sich Triggerfinger. In ihrer Heimat sind die Blues-Rocker schon seit Jahren eine echte Hausnummer in der Musik Szene. Hierzulande galten sie unter Festivalfreaks lange als Geheimtipp. Doch mit dem Lykke Li-Cover „I follow rivers“ sind sie im vergangenen Jahr auch über die Beneluxstaaten hinaus bekannt geworden. Inzwischen haben sie jede Menge Fan-Herzen in ganz Europa erobert. Und das wohl nicht mit dem I follow…-Cover, sondern mit ihrer eigenen Musik, die so gar nicht lykke li, sondern einfach fucking good ist.

Ihre Konzerte seien wie ein verrückter Gewittersturm, sagen die Musiker selbst. Das ist definitiv untertrieben. Am Samstag standen Triggerfinger im Kulturzentrum Faust in Hannover auf der Bühne. Was Sänger/Gitarrist Ruben Block, Drummer Mario Goossens und Bassist Paul Van Bruystegem dort vor ausverkauftem Haus abgeliefert haben, das war weder Sturm, noch Gewitter. Das war die Explosion eines Sterns – eine knapp zweistündige Supernova.

Wer dabei war, wird sicher zustimmen, dass die Band nicht nur Kult, sondern auch ein klitzekleines bißchen anbetungswürdig ist. Warum?

Weil die Jungs das leben, was sie lieben. Weil sie nicht weniger als alles geben – auch unter Schmerzen. Weil sie der Erfolg nicht arrogant, sondern dankbar gemacht hat. Weil sie innerhalb weniger Sekunden eine Atmosphäre schaffen, die das Publikum elektrisiert. Weil auf den ersten Blick nichts und auf den zweiten alles zusammenpasst. Weil die Überdosis Testosteron im Raum ganz schwindelig macht. Weil es keine schönere Art gibt, sich einen Tinnitus zuzuziehen. Weil man sie mit niemandem vergleichen kann. Weil man nach einem Konzert garantiert noch nicht genug hat.

Keine Frage – Gott ist ein Belgier. Wer Zweifel hat, möge zu einem Triggerfinger Konzert gehen und danach doch einfach mitmachen beim (An)Beten. (Dorit Heydenreich)

Kostproben Hannover Konzert mit einem herzlichen Dankeschön an tomzillaTV: My Baby’s Got A Gun, All this Dancing araound & All night long / Tourdaten und noch mehr Infos gibt es hier

Tipp: Am Donnerstag, 28.02., spielen Triggerfinger in Leipzig. Es gibt noch Karten!

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema