Logo

impulse Deutschlandtour bei ZUFALL logistics group

Gruppenfoto

Fulda. 1096 Kilometer quer durch Deutschland: Das Wirtschaftsmagazin impulse reist vom 8. bis 12. April 2013 von Flensburg bis Friedrichshafen und veranstaltet Netzwerktreffen bei zehn innovativen Firmen. Bei ZUFALL logistics group in Fulda informierten sich die Redakteure und Unternehmer am Donnerstag  über die aktuelle Ausbildungskampagne und die langjährige Ausbildungsphilosophie des Familienunternehmens.Am 8. April startete das Wirtschaftsmagazin impulse eine außergewöhnliche Aktion. Auf einer Strecke von 1096 Kilometern, in direkter Linie von Flensburg bis Friedrichshafen, durchquert die Redaktion mit einem Bus das Land und lädt bei zehn innovativen Firmen Mittelständler zu Netzwerktreffen ein – mit Firmenbesichtigung, Diskussion und Imbiss. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Thema, das charakteristisch für die deutsche Wirtschaft ist: Das Spektrum reicht dabei von der Zukunft erneuerbarer Energien und der Situation der Landwirtschaft, über die Bedeutung von Innovationen, Vertrieb, Marketing und der Prozessoptimierung in der Produktion bis hin zur Rolle der Ausbildung. Diskutiert wurde, wie man in Schwellenländern Fuß fasst, warum auch Manufakturen international Erfolge feiern und was sich ändern muss, damit Gründer in Deutschland bessere Chancen haben. In der Summe der Firmenbesuche und Diskussionen ergibt sich so ein differenziertes Porträt des erfolgreichen Mittelstandes, der mehr als 95 Prozent der deutschen Wirtschaft ausmacht.

Vortrag (2) Vortrag (1)

Die Tour führt von Schleswig-Holstein durch die Lüneburger Heide und das Weserbergland in Niedersachsen, weiter durch das hessische Bergland und den Hohenlohekreis bis zum Bodensee – mit den Stationen Flensburg, Rendsburg, Buchholz, Ronnenberg (bei Hannover), Niestetal (bei Kassel), Melsungen, Fulda, Künzelsau, Gruibingen (bei Göppingen) und Weingarten (bei Ravensburg). Das Spektrum der besuchten Firmen reicht von einem börsennotierten Unternehmen bis zu einem Startup, von einer Manufaktur bis zu einem Milliardenunternehmen.

Ausbildung – hoher Stellenwert bei ZUFALL logistics group

Die ZUFALL logistics group hat zuletzt eine eigene Kampagne gestartet, um Nachwuchskräfte anzuwerben: www.ausbildung-bei-zufall.de. Beim impulse-Netzwerktreffen diskutierte der Fuldaer Personalchef Karl-Hermann Ziegler mit den Teilnehmern über die Rolle der Ausbildung: Wie lassen sich gute Auszubildende an ein Unternehmen binden? Wie erreicht man sie am besten? Und wie profitiert ein Unternehmen am besten von einer guten Ausbildung? Dabei machte der Personalchef den Anwesenden Mut, neue Wege bei der Gewinnung von Auszubildenden zu gehen.

Begrüßung (2)„Jugendliche wollen heutzutage individuell wahrgenommen werden. Unternehmen sollten überlegen, wie sie ihnen den konkreten Nutzen der Ausbildung oder Perspektiven vermitteln können und gleichzeitig die täglichen Herausforderungen der Jugendlichen im digitalen Zeitalter verstehen. Dabei lohnt es sich, Mut und Ideen zu haben, zu investieren und nicht so schnell aufzugeben“, sagte Karl-Hermann Ziegler gegenüber den Anwesenden, zu denen auch IHK-Geschäftsführer Stefan Schunck und der Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Fulda, Michael Engels gehörten. Abgerundet wurde das Programm mit einer Besichtigung des ZUFALL Logistik Centers in Fulda-Rodges und einem kleinen Imbiss.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Topthema