Logo

bankett – Genuss I Service I Erlebnis unterstützt Ergotherapie im Blindeninstitut

v.l. Jeremias Schuler (Leitung Therapie), Annett Linke (Leitung Administration & Organisation, bankett), Ergotherapeutin Julia Adam und Stefanie Weyrauther sowie Klaus Hammer (Leiter Blindeninstitut Würzburg Erwachsene).

v.l. Jeremias Schuler (Leitung Therapie), Annett Linke (Leitung Administration & Organisation, bankett), Ergotherapeutin Julia Adam und Stefanie Weyrauther sowie Klaus Hammer (Leiter Blindeninstitut Würzburg Erwachsene).

Fulda. Schlemmen für den guten Zweck – das haben weit über 1000 Gäste von bankett beim „Genießen im Dunkeln“ in der Lernstatt in Fulda getan. Aus der achten Staffel des jährlich im Winter stattfindenden Events brachte Annett Linke, Leitung Administration & Organisation, jetzt einen Spendenscheck über 3000 Euro mit in das Blindeninstitut Würzburg. Das Geld kommt der Ausstattung der neuen Praxis für Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie im Blindeninstitut zugute. Hier werden rund 500 Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Blindheit, Seh- und Mehrfachbehinderung medizinisch-therapeutisch versorgt.

„Räumlichkeiten und Grundausstattung sind vorhanden, aber besondere Einrichtungsgegenstände wie höhenverstellbare Tische oder eine Werkbank für die Ergotherapie können wir dank der Unterstützung nun anschaffen“, freut sich Klaus Hammer, Institutsleiter Erwachsene. Wie hilfreich spezifische Ausstattung ist, zeigt dann auch gleich Bewohnerin Stefanie Weyrauther zusammen mit der Ergotherapeutin Julia Adam beim Reiben eines Apfels. Durch eine individuell angepasste Arbeitshöhe von Stuhl und Tisch können lebenspraktische Fähigkeiten wie das Verarbeiten von Obst geübt werden – für Menschen mit Seh- und zusätzlichen Einschränkungen wie beispielsweise Handfehlstellungen eine große Herausforderung.

„Gerade für unsere Bewohner ist eine kombinierte Praxis mit einem solch breiten Angebot sehr wertvoll“, meint Therapieleiter Jeremias Schuler. „Wir nutzen die räumliche und personelle Nähe der physiotherapeutischen, ergotherapeutischen und logopädischen Berufsgruppe, um für unsere Bewohner optimale therapeutische Unterstützung zu ermöglichen und so ihre Lebensqualität zu erhöhen.“ Auf der Wunschliste der Ergotherapeuten für die Spende stehen neben der höhenverstellbaren Werkbank und ergonomischen Tischen auch Bobathliege, Bodenmatten und Lagerungskissen.

Genießen im Dunkeln ist ein Event, das zum 150jährigen Bestehen der Blindeninstitutsstiftung Würzburg ins Leben gerufen wurde. Jährlich finden zwischen Oktober und Februar verschiedene Veranstaltungsreihen in Würzburg, Fulda oder Seßlach statt, die neben kulinarischen Genüssen einen Blick in die Welt blinder Menschen ermöglichen.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Politik & Wirtschaft