Logo

Ostheimer Stadtfest unterstreicht seinen Kultstatus in der oberen Rhön – Vom 14. bis 16.06. wird gefeiert

Spinnich_Bandfoto1_2012_Presse

Ostheim. Mit einem Bobbycar eine Rampe hinunter sausen, mit der Kultband Spinnich mal wieder so richtig abrocken, in einem riesigen Wasserball durch die Gegend kullern, genüsslich Rhöner Schlemmereien genießen, sich gemütlich durch die Menge treiben lassen, flanieren und shoppen nach Herzenslust, sehen und gesehen werden… Das macht das Ostheimer Stadtfest aus. Ein Mega-Event in der oberen Rhön, das auch in diesem Jahr wieder rund 10.000 Besucher aus Nah und Fern anziehen wird. Treffpunkt für alle, die das schöne Fest mit vielen neuen Höhepunkte (wieder) erleben möchten, ist vom 14. bis 16. Juni.

Festbieranstich am Freitag

Mit dem spektakulären Einzug der Ostheimer Stadtkapelle in das Schlösschen und den Böllerschützen nimmt das bunte Treiben am Freitag um 19 Uhr seinen Lauf. Festbieranstich durch die Streck-Bräu und gemütliches Beisammensein unter den Linden sorgen für die perfekte Einstimmung auf den 48-stündigen Partymarathon im Luftkurort. Im Anschluss steigt im Saal der „Erholung“ eine Rockparty (Eintritt frei).

Stadtfest_Ostheim_Rathaus2_Presse Stadtfest_Ostheim_Musik2_Presse

Flanieren und Shoppen nach Herzenslust

Samstag und Sonntag geht es dann hoch her auf der Marktstraße. Zahlreiche Händlern säumen die Straßen, die Ostheimer Fachgeschäfte locken mit unzähligen Sonderangeboten und die Ostheimer Vereine beteiligen sich mit Bewirtung, Spaß und Spiel am Mega-Event der Rhön. Vielerlei Fahrgeschäfte bieten Nervenkitzel pur für Groß und Klein. Erstmals können Besucher sogar in einem lebensgroßen Wasserball umherkullern. Es brutzelt und duftet in allen Ecken nach allem, was Herd und Backofen hergeben. Für Abkühlung im Festtreiben sorgen Brauereien und eine Weinbar. Wer es ruhiger mag, besucht die Filmvorführungen „Ostheimer Chronikarma“ im Gewölbekeller unterhalb der Kirchenburg oder lauscht am Sonntag um 14 Uhr dem Singen der Chöre im Garten des Orgelbaumuseums.

Fanfarenzug und Kultband Spinnich

Neu gestaltet hat die Tourist-Info den Samstagabend. Los geht’s erstmals mit einer Happy Hour von 18 bis 19.30 Uhr. In dieser Zeit können Sie sich noch ohne Eintritt einen Platz für die Abendveranstaltung sichern. Ab 19:30 Uhr kassiert ein Sicherheitsdienst 4,- € für alle über 14 Jahre. In der Happy Hour lädt der Bobbycar-Club Ostheim auf einer Spezialrampe zu Testfahrten mit den Plastikflitzern ein. Ebenso ist in dieser Zeit der Fanfaren- und Spielmannszug aus Hofheim mit seinen historischen Gewändern zu bewundern.

Stadtfest_Ostheim_Autoscooter_Presse Stadtfest_Ostheim_Bobbycar_Presse

Wer clever ist, genießt also das Vorprogramm und spart gleichzeitig den Abendeintritt. Ab 20 Uhr lassen mehrere Bands und DJs sowie Radio Primaton in der Innenstadt die Stimmung auf den Siedepunkt steigen. Höhepunkt ab 21 Uhr ist der Auftritt der legendären Partyband Spinnich. Im Schlösschen hingegen bittet House-DJ Black Velvet und Allrounder Joerg van Ho zum Tanz. Dabei geht es musikalisch quer durch den Gemüsegarten. Hits der 80er, 90er und aktuelle Charts vermischt mit clubbigen Housescheiben – für jeden Geschmack etwas dabei. Weiterhin spielt die Band Heidgraf vor der Sparkasse und auf dem neuen Festplatz im Steinig wird bei Guiness Bier gefeiert wie auf der Grünen Insel. Daneben sorgen Cocktailbar und die längste Bar der Rhön für Erfrischung im Partygetümmel.

„Beim Stadtfest in diesem Jahr beteiligen sich so viele wie noch nie“, freut sich Peter Schmidt, Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Ostheim. Unterstützung erhält der Veranstalter auch von BIONADE, die beim Stadtfest ihr neues Bürgerbräu Bier präsentieren. Der Eintritt zum Stadtfest ist tagsüber an allen drei Tagen frei. Lediglich am Samstagabend wird zur Finanzierung des Livemusik-Programms ab 19.30 Uhr 4 EURO Eintritt kassiert (für alle über 14 Jahre). Direkte Anwohner und Helfer erhalten freien Eintritt.Um die Sicherheit zu gewährleisten, gibt es farbige Eintrittsbändchen zur Kontrolle des Alkoholausschanks. Ebenso ist ein Sicherheitsdienst vor Ort. Die Durchfahrt ist am Samstag und Sonntag nicht möglich, kostenfreie Parkplätze sind reichlich vorhanden. Weitere Informationen: Tourist-Info Ostheim v.d.Rhön, Tel. 09777/18 50, Fax 32 45, www.ostheim-rhoen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema