Logo

Studieren ganz nah an der Praxis – Hochschule Fulda bietet Logistik-Studenten beste Bedingungen

Logistik_Studium_an_der_Hochschule_Fulda

Fulda. „Mich überzeugt besonders, dass sich mein Studium sehr stark an der Praxis orientiert“, erklärt Meike van der Moolen. Sie ist an der Hochschule Fulda seit 2011 für das duale Studium Logistikmanagement eingeschrieben. Die Nähe zur Berufspraxis gehört zu den zentralen Merkmalen und Stärken beider Logistikstudiengänge, die von der Fachhochschule angeboten werden.

„Wir pflegen zahlreiche Kontakte zu branchenrelevanten Unternehmen in der Region Osthessen“, berichtet Prof. Dr. Michael Huth, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, dem die Logistikstudiengänge angegliedert sind. Er betont, dass alle Professoren, die im Bereich Logistik lehren, über langjährige Praxiserfahrung verfügen. Auch davon profitieren die Studenten. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, in relativ kleinen Gruppen zu studieren. Angesichts von elf bis maximal 25 Studenten pro Semester kommt es nicht zu überfüllten Hörsälen und Seminaren. „Damit setzen wir uns von anderen universitären Ausbildungsstellen ab“, erklärt der Dekan.
Diesen Vorteil schätzt auch Meike van der Moolen.

„Durch die kleinen Gruppen haben die Professoren und Dozenten mehr Zeit, um auf die Studenten einzugehen.“ Die guten Bedingungen für Logistikstudenten in Fulda haben sich mittlerweile nicht nur in Deutschland herumgesprochen. „Für unseren Studiengang Supply Chain Management sind auch Studierende aus dem Ausland eingeschrieben“, berichtet Prof. Dr. Michael Huth.

Der Studiengang Supply Chain Management (SCM) wird an der osthessischen Fachhochschule seit dem Wintersemester 2009 angeboten. In drei Semestern Regelstudienzeit werden Aspekte des unternehmensbezogenen und –übergreifenden Supply Chain Managements, des Controllings und der erforderlichen Informationstechnologie vermittelt. Außerdem stehen Managementkonzepte, Unternehmensführung, Personalmanagement sowie Verhandlungstechniken auf dem Lehrplan. Zielgruppe des SCM-Studiengangs sind Studenten oder Absolventen, die eine Managementposition in einem Unternehmen anstreben.

Kooperation mit regionalen Unternehmen
Angehende Führungskräfte werden seit 2011 auch in dem dualen Studiengang Logistikmanagement ausgebildet. Dafür kooperiert die Hochschule Fulda mit acht in der Region ansässigen Unternehmen aus der Speditions- und Logistikbranche sowie aus Handel und Industrie, die Studenten an das Bildungsinstitut schicken.

Das dreijährige Studium sieht jedes Semester eine dreimonatige Theoriephase an der Hochschule und eine dreimonatige Praxisphase in den Entsendebetrieben vor. „Diese Kombination ist für mich ideal“, betont Studentin Meike van der Moolen, die während ihrer Betriebsphasen bei der ZUFALL logistics group in Fulda an konkreten praktischen Fragestellungen arbeitet. Von dem Studienkonzept profitieren auch die Entsendefirmen.

„Sie haben jederzeit direkten Zugriff auf ihre Fach- und Führungskräfte von morgen und können deren künftige Einsatzgebiete bereits frühzeitig planen“, sagt Dekan Michael Huth. Er betont, dass sich weitere Unternehmen aus der Region Osthessen der Kooperation anschließen können, um den dualen Studiengang weiter auszubauen. Weitere Informationen: www.hs-fulda.de

Foto: Christoph Göbel, Niederlassungsleiter bei ZUFALL in Fulda (links) entsendet seit 2011 Studierende an die Hochschule Fulda, wo sie im Fachbereich Wirtschaft von Dekan Prof. Dr. Michael Huth den dualen Studiengang Logistikmanagement belegen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Topthema