Logo

„Teachers on stage“ – Musiklehrer der städtischen Musikschule zu Gast bei „Gernsehen und Abendessen“

DSC_2961

Fulda. Endlich war es wieder so weit. Nach der Sommerpause startete Marianne Blum in eine neue Staffel ihrer Veranstaltungsreihe „Gernsehen und Abendessen“. Zu Gast waren Musiklehrer der städtischen Musikschule aus dem Bereich Rock/Pop und Jazz. Eigens für diesen Abend formierten sich Kurt Adolph (Gitarre), Manfred Sauer (Bass), Raili Orrava (Gesang), der Musikschulleiter Christoph Stibor (Keyboard) und die Urgesteine der Fuldaermusiklandschaft George Wagner (Gitarre) und Klaus Schenk (Drums/ Vibraphon) zu einer grandiosen Band. Hier handelt es sich nicht nur um Musiklehrer für Kinder und Erwachsene sondern um Musiker, die ihre Leidenschaft zur Musik zum Beruf gemacht haben und dies auch auf den Bühnen dieser Welt zum Besten geben.

DSC_3306

DSC_3294Das begeisterte Publikum wurde bereits nach den ersten Takten in den Bann gezogen. Die Musiker, allesamt in dunklen Anzügen, harmonierten nicht nur untereinander sondern auch mit dem Publikum und bewiesen, das „Groove“ nichts mit Lautstärke zu tun hat. Klaus Schenk beherrscht sein Schlagwerk still und unaufgeregt ohne leise zu sein, er bildete mit dem Bassisten Manfred Sauer eine perfekte Rhythmusgruppe. Ob rockig, popig oder jazzig, die Band brillierte und traf die perfekte Songauswahl für diesen Abend. Raili Orrava, Sängerin und die einzige Frau auf der Bühne überzeugte mit ihrer tiefen warmen Stimme, die sich wohltuend über das Publikum legte. Mit ihrem silbernen Mantel und den atemberaubendem High Heels hätte man ebenso eine Rockerbraut erwarten können.

DSC_3224DSC_3244Weit gefehlt, Orrava erschien mit stiller Eleganz und Anmut und wickelte das Publikum um den Finger ohne sich dominierend in den Vordergrund zu stellen. Jeder Musiker fand seine Aufmerksamkeit, Solis wurden auf den Punkt gespielt ohne anstrengend zu werden und ernteten viel Applaus. Das Repertoire an diesem Abend reichte von Bowie bis Jobim, von Sade bis Sting. Die Lehrer machten dem neuen Musikschulbereich Rock/Pop/Jazz alle Ehre. In einem unterhaltsamen Talk mit Blum plauderten die Musiker über das Lehrerdasein und die Kunst, einem Kind in der heutigen Zeit ein Instrument nahe zu bringen. Stibor betonte, dass die Städtische Musikschule nicht in Traditionen erstarre sondern sich stets weiter entwickelt. So entstand auch der neue Musikschulbereich. Hier wird Kindern nicht nur Handwerkszeug vermittelt sondern auch einen Blick für die Musik in all ihren Facetten und Stilistiken gegeben. Denn jeder Stil findet an dieser Schule seine Berechtigung.

DSC_3232 DSC_3281

Marianne Blum führte wie gewohnt mit Esprit und Enthusiasmus durch die Show. Neben der Moderation durfte natürlich der Blick in die Welt nicht fehlen, Politik und gesellschaftliche Ereignisse wurden gekonnt auf den Punkt gebracht. Mal bissig, mal ironisch oder einfach köstlich witzig. Blum erntete viele Lacher und jede Menge  Applaus, als Entertainerin überzeugte sie rundum mit einer tollen Show. Abgerundet wurde der Abend mit einem herrlichen 3- Gänge Menü. Nach fast vier Stunden bester Unterhaltung wurde das Publikum beseelt und gefüllt in eine milde Herbstnacht entlassen. Bleibt am Ende zu hoffen, dass diese Band noch einmal zusammenfindet und Marianne Blum uns weiterhin jeden letzten Mittwoch im Monat zu einem ganz besonderen Tag macht.

Nächste Veranstaltung der „besten Dinner Show der Welt“ ist am 30.10.2013 unter dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“, Karten unter catering@kreuz.com, Infos unter www.kreuz.com Text: Sabine Wittich / Fotos: Marzena Traber

DSC_3053 DSC_2818

DSC_3219 DSC_3106
DSC_3078 DSC_3092 DSC_3155 DSC_3126 DSC_3121 DSC_3045

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema