Logo

Fleißige Handwerker bauen Zaun: Projekt „Seitenwechsel“ mit Perspektiva-Jugendlichen und Mercedes-Benz-Azubis

Seitenwechsel 2013 Gruppenfoto

Fulda. Eine Woche lang wurde gemeinsam getüftelt, gehobelt und gesägt: Im Projekt „Seitenwechsel“ haben Jugendliche von Perspektiva und Auszubildende der Mercedes-Benz-Niederlassung Fulda einen 46 Meter langen Zaun für den Theresienhof gebaut. Besondere Herausforderung: Die jungen Leute mussten mit den Hilfsmitteln auskommen, die auch schon vor 100 Jahren zur Verfügung standen. Akkuschrauber oder eine Kreissäge waren dementsprechend tabu. „Nur bei den Metallschrauben haben wir eine Ausnahme gelten lassen, sonst hätte die Arbeit mehrere Wochen in Anspruch genommen“, erzählte der Perspektiva- Entwicklungsverantwortliche Stefan Geisler.

Im Projekt war nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Planungs- und Organisationstalent gefragt: „Wir haben gemeinsam eine technische Zeichnung erstellt, um zu ermitteln, wie viele Holzpfähle in welchen Maßen benötigt wurden“, erklärte Geisler. Während der Bauphase galt es zudem, einige Schwierigkeiten zu meistern: So regnete es in Strömen, als das Team in einem Wald bei Dipperz Fichtenholz geholt hat, für das Hobeln musste zunächst mühevoll die richtige Technik erlernt werden und um die fertig lackierten Holzpfähle in den verwurzelten Boden zu rammen, war jede Menge Muskelkraft gefordert. „Die jungen Leute haben diese Herausforderungen sehr gut bewältigt. Mit dem Projekt wollten wir zeigen, dass sich Anstrengung und Engagement lohnen, um ein Ziel zu erreichen. Das hat hervorragend funktioniert“, sagte Perspektiva-Geschäftsführer Michael Becker.

Für beide Seiten war das Projekt eine besondere Erfahrung: „Normalerweise verbringe ich meinen Arbeitstag im Büro, hier konnte ich draußen aktiv sein und etwas mit meinen eigenen Händen schaffen. Das war eine tolle Abwechslung“, berichtete Christian Möller, angehender Industriekaufmann bei Mercedes-Benz im zweiten Lehrjahr. Ebenso begeistert zeigten sich die Jugendlichen vom Theresienhof: „Wir haben uns gut verstanden und hatten viel Spaß“, resümerte Can Varol.

Seit einigen Jahren unterstützt Mercedes-Benz das „Seitenwechsel“-Projekt aus Überzeugung: „Ich stehe zu 100 Prozent hinter Perspektiva. Für unsere Azubis war es eine wunderbare Gelegenheit, andere Facetten kennenzulernen und ich bin mir sicher, dass dieses Projekt zu persönlichen Entwicklung beider Seiten beigetragen hat“, berichtete Niederlassungsleiter Detlef Barthelmes.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Topthema