Logo

Persönlichen elektronischen Abfallkalender erstellen – Alle Entsorgungstermine am jeweiligen Wohnort auf einen Blick und auf Wunsch online

Gedruckt, per APP oder PC: Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld (rechts) und Fachdienstleiter Claus Blachnik (links) stellen die Angebot der Abfallentsorgung im Landkreis Fulda  vor.

Gedruckt, per APP oder PC: Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld (rechts) und Fachdienstleiter Claus Blachnik (links) stellen die Angebot der Abfallentsorgung im Landkreis Fulda vor.

Fulda. Eine der wichtigsten Informationsquellen zur Abfallwirtschaft im Landkreis Fulda ist der Abfallkalender. Er wird über die kreisangehörigen Städte und Gemeinden an alle Haushalte verteilt und von der Bevölkerung rege genutzt. In ihm finden sich für jeden Stadt- bzw. Ortsteil die Abfuhr- und Entsorgungstermine.

Foto: Max Colin Heydenreich

Den Abfallkalender gibt es seit 1992. Er wurde zwar immer wieder überarbeitet, um ihn übersichtlicher zu machen. Er ist aber bisher ausschließlich als Druckversion erschienen. Jetzt besteht die zusätzliche Möglichkeit, sich erstmals für 2014 einen elektronischen Abfallkalender zu erstellen. Hierzu wurde ein eigener Online-Zugang eingerichtet, der über die Homepage www.abfallwirtschaft-landkreis-fulda.de zu erreichen ist. Dort sind sämtliche Entsorgungsdaten speziell für den jeweiligen Wohnort verzeichnet. Diese können in Tabellen- oder Kalenderform ausgedruckt und auf Wunsch in den persönlichen Online-Kalender übertragen werden. Die Terminvielfalt lässt sich so auf die tatsächlich benötigten Termine reduzieren. Das Verfahren funktioniert am PC sowie mit Hilfe einer APP auch am Tablet oder Smartphone.

Die Nutzer können in Zukunft also zwischen mehreren Varianten wählen, wenn sie sich nicht nur einen Überblick über anstehende Entsorgungstermine verschaffen, sondern ergänzende Informationen rund um das Thema Abfall beziehen wollen. Als Vorsitzender des Abfallzweckverbandes für den Landkreis Fulda appelliert Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld an alle Bürgerinnen und Bürger, so engagiert wie bislang von den vorhandenen Entsorgungsangeboten Gebrauch zu machen. „Sie tragen auf diese Weise aktiv zum Umweltschutz bei und ermöglichen es uns auch weiterhin, eine effektive und kostengünstige Abfallwirtschaft vorzuhalten.“

Als zweite Neuerung neben der Einführung eines elektronischen Abfallkalenders wurde vom Fachdienst Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung unter Federführung von Claus Blachnik der Internetauftritt vollständig überarbeitet. Durch das neue Erscheinungsbild können die gewünschten Informationen noch benutzerfreundlicher, ausführlicher und übersichtlicher präsentiert werden. Auf der neuen Homepage www.abfallwirtschaft-landkreis-fulda.de finden sich viele interessante Hinweise zu abfallwirtschaftlichen Themen. Auch wurden einige zusätzliche Rubriken aufgenommen, um die Nutzung kurzweiliger und unterhaltsamer zu gestalten, wie beispielsweise das Sortierspiel „Müllionär“. Hier kann jeder sein Wissen zur Abfalltrennung testen und sich auch mit anderen vergleichen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema