Logo

Was kommt zum (Oster) Lamm ins Glas?

Nicht nur an Ostern wird Lammfleisch gerne gegessen. Es ist gesund, da fettarm und mineralstoffreich, und wird wegen seiner unverwechselbaren Aromen von Feinschmeckern geschätzt. Und gerade diese Aromen sind es, die auch Weinfreunde jubeln lassen – vorausgesetzt, man findet den richtigen (Wein) Begleiter zu seinem ganz persönlichen Lieblingsgericht vom Lamm. Doch Lamm ist nicht gleich Lamm.

Zum klassischen geschmorten (Oster) Lamm mit kräftigen Beilagen gehört ein Rotwein mit einem starken Rückgrat ins Glas.  Als ideale Partner eignen sich Rotweine mit ausgeprägten Gerbstoffen – auch Tannine genannt. Sie nehmen es spielend mit der Intensität, die gute Schmorgerichte auszeichnen, auf und vereinen sich mit ihnen zu einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis. Genauso wie in einer idealen Partnerschaft. Gemeinsam ist man einfach unschlagbar (gut). Ronny Licht, Sommelier im Rheingauer Traditionsweingut Altenkirch, empfiehlt zu Schmorgerichten vom Lamm einen Spätburgunder vom „Rotschiefer“ aus dem Jahr 2013. Der ab März 2015 erhältliche Wein wurde zwölf Monate lang im Holzfass ausgebaut und präsentiert sich heute mit kräftigen Röstaromen, gut eingebundenen Tanninen und deutlicher Frucht von dunklen Kirschen und Beeren.

Doch es geht auch anders. Gute Nachrichten für Menschen, die Rotwein nicht mögen oder ihn nicht vertragen und trotzdem gerne Lammgerichte genießen. „Greifen Sie zu kurzgebratenen Stücken vom Lamm. Kombinieren Sie Ihre Lamm Koteletts mit einem Wildkräutersalat, den Lammrücken mit Couscous und Datteln oder, very british, mit einer erfrischenden Minzsoße“, sagt Licht. Dazu passt ein würziger Riesling zum Beispiel aus der Lorcher Premiumlage Pfaffenwies. Seine mineralischen Töne, die der Wein aus den fast 60 Jahre alten Rebstöcken schöpft, seine filigrane Frucht und die Kräutrigkeit, die aus all‘ den vielen Pflanzen stammt, die hier im Weinberg wachsen, machen ihn zu idealen Sparringspartner für etwas andere, leichtere Gerichte vom und mit Lamm. Und das Beste an diesem Tropfen ist, dass man ihn beruhigt im Keller lagern kann und er auch noch die nächsten Osterfeste Trinkfreude bereitet.

Wein Tipps:
2013 Spätburgunder trocken vom Rotschiefer, EUR 11,50
2013 Riesling Lorcher Pfaffenwies, 1. Gewächse, EUR 19,50.

Alle Weine des Weingutes Friedrich Altenkirch sind erhältlich ab Weingut oder auch im Regal des Weinfachhandels.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken