Logo

Lullusfest 2015 – Es geht hoch hinaus

skyfall_goetzke14Vorfreude ist die schönste Freude! Auch wenn es  noch über ein halbes Jahr dauert, wurden bereits jetzt die Schausteller für das Lullusfest vom 12. bis 19. Oktober ausgesucht. Zuständig für die Auswahl ist die Lullusfestkommission. Insgesamt sind 470 Bewerbungen eingegangen. Dies ist ein neuer Bewerberrekord!

Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend – von den Enkeln bis zu den Großeltern – ein gemeinsames Erlebnis möglich machen. Auch das leibliche Wohl kommt natürlich nicht zu kurz.

Jede Menge Neuheiten

Optisches Highlight ist der höchste transportable Freifall-Turm der Welt. Der „SkyFall“ bietet neben einem fantastatischen Ausblick auf die Stadt, freien Fall aus 80 m Höhe und ist damit rund 30 m höher als die Stadtkirche.

Ebenfalls jede Menge Action bietet der 41 m hohe Propeller „Jekyll & Hyde“, welcher mit einer Kraft von 4G beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von 125 km/h erreicht.

Gruselig wird es in der zweistöckigen Geisterbahn „Fellerhoffs Geisterstadt“, die neben einer imposanten Außengestaltung mit einem schrecklich-schönen Innenleben beeindruckt.

Spaß und Abenteuer erwartet die Besucher im Laufgeschäft „Fun Street“. Auf zwei Etagen müssen verschiedene Hindernisse durchlaufen werden.

Außerdem auf dem Festplatz vertreten ist das Belustigungsgeschäft OMNI, welches bei den Besuchern für Sinnestäuschungen sorgt. Weiterhin dabei ist der Breakdance , welcher zuletzt 2012 auf dem Lullusfest vertreten war sowie das Kultkarussell „Gaudi-Schunkler“.

Hier werden die „Kleinen“ großgeschrieben

Neben den zwei bekannten Kinderkarussels steht für die kleinen Besucher des Lullusfestes der Kinder-Wellenflieger „Cinderella Wellenflug“ zur Verfügung. Nicht nur optisches Highlight ist das nostalgische, denkmalgeschütze Riesenrad aus dem Jahr 1918. Wieder mit dabei ist außerdem der lustige Hubschrauber „The Flying Air Dance“.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei

Auch im gastronomischen Bereich dürfen sich die Besucher auf einige Neuerungen freuen. Es wird ein neues Festzelt geben, welches von Thomas Bronswyk, u. a. Betreiber der Festzelte auf dem Pfingstmarkt in Alsfeld und dem Schützenfest in Fulda, betrieben wird. Darüber hinaus werden auf dem Festplatz weitere Köstlichkeiten wie z. B. Vegetarische Spezialitäten, Französischer Schafskäse, Flammlachs sowie diverse Süßwaren angeboten.

Am guten Alten wollen fest wir halten

Selbstverständlich sind so bekannte und bewährte Treffpunkte wie der Auto-Skooter, die Berg- & Talbahn „Starlight“, sowie diverse Schieß- und Wurfbuden wieder dabei.

Die Aktion „Lolls ohne Prolls“ mit der Saftbar der Diakonie wird vor dem Linggdenkmal wieder die beliebten alkoholfreien Cocktails anbieten.

Insgesamt werden 53 Betriebe auf dem traditionsreichen Heimatfest vertreten sein. Ihr Debüt geben 20 Unternehmen, elf werden im regelmäßigen oder unregelmäßigen Turnus zugelassen und 20 gehören zum festen Stamm. Damit sind gegenüber dem Vorjahr 58 % der zugelassenen Schausteller ausgetauscht worden. Damit bekommt der Platz ein völlig neues Antlitz.

Was die Besucher außerdem erwartet

Die Aktion „Nur Flaschen machen Scherben“ soll in diesem Jahr fortgeführt und weiter ausgebaut werden. Durch die Aktion wurden im vergangenen Jahr bereits 1,2 Tonnen weniger Scherben auf dem Festplatz verzeichnet! Wir sehen noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten – unter anderem soll die umliegende Gastronomie stärker in die Kampagne eingebunden werden.

Auch der Festredner zur Feierstunde in der Stiftsruine steht bereits fest. „Hierfür konnten wir Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, gewinnen“, freut sich Julia Scholz, Projektleiterin des Lullusfestes.

Der Lollsfestzug 2015 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Lolls im Wandel der Zeit“. Insgesamt ist damit ein breiter Gestaltungsspielraum für kreative Beiträge gegeben. Wer schon Ideen für einen tollen Festzugbeitrag hat, ob Motivwagen oder Fußgruppe, kann sich ab sofort beim städtischen Immobilienmanagement, Frau Anke Köppen, Telefon 06621-201494, anmelden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung