Logo

Mit Freude Genuss bereiten und der Not begegnen

Unter dem Motto „mit Freude Genuss bereiten und der Not begegnen“ fand zum vierten Mal am Samstag den 14.03.2015 im Hofbieberer Gemeindezentrum, das Kochevent des kunterbunten Kinderzelts zugunsten eines Kinderheimes in Balan, Rumänien statt.

Das kunterbunte Kinderzelt engagiert sich seit einigen Jahren für kleine und kleinste Kinder in einem rumänischen Kinderheim. Der diesjährige Erlös der kulinarischen Küchengenuss-Charity ist für den Ausbau der Kücheneinrichtung in Balan, Rumänien gedacht. Die tägliche Versorgung von Kindern mit einer warmen Mahlzeit ist nur einer von vielen Gründen, die sich alle Beteiligten zu Herzen genommen und als wichtigen Grund für ein Mitwirken für diese gute Sache empfanden.

Zwischen einem kurzweiligen Rahmenprogramm, durch das Kunterbunte Kinderzelt und Einzel- sowie Gruppenkünstlern gestaltet, konnten Köchinnen und Köche der Region Fulda ihr Können in einem mehrgängigen Menü unter Beweis stellen.

Während der letzten Wochen wurde gemeinsamer Zusammenarbeit von Verein der Köche 1921 Fulda e.V., der Hotelfachschule Fulda und dem Landgasthof Druschel ein mehrgängiges Menü in Form von kleineren Probiertellern erarbeitet, um den Gästen einen möglichst breiten, kulinarischen Genuss, anbieten zu können.

An den drei aufgebauten, offenen Küchenstationen, besetzt mit Mitgliedern des Vereins der Köche, einem Team der Hotelfachschule Fulda, dem Landgasthof Druschel wurde unter der Regie von Küchenmeister Matthias Höhl (Klinikum Fulda) der Abend mit Vorspeisen gestartet. Das Team der Hotelfachschule Fulda begann den Abend mit einer mediterranen Kombination aus Parmaschinken, zweierlei Melone und Rucola. Als zweite Vorspeise bot das Team der Hotelfachschule eine Ableitung des klassischen Vitello Tonnatos. Bovino Tonnato aus dem Rhöner Rinderrücken. Heimisches präsentierte der Verein der Köche Fulda mit einer Steckrüben-Vanille-Suppe und Rhöner Sushi, herzhaftes Gemüse mit gesäuertem Reis und Algenblättern umwickelt. Der Landgasthof Druschel unter der Leitung von Küchenchef Claus Cramer, der durch ein zweites Team vom Verein der Köche unterstützt wurde, komplettierte mit zwei weiteren Vorspeisen den ersten Gang. Aus der traditionellen rumänischen Küche erreichte eine Kombination aus rote Beete, frischem Ziegenfrischkäse und Feldsalat die Gäste. Als zweite Vorspeise des Landgasthofes Druschel erwartete die Gästen ein Rindertartar mit Senfeis und Kartoffelschaum.

In den Hauptgängen wurden ein Sous-Vide gegarter Lammrücken in Kräuterkruste mit Bohnengemüse und einer Kartoffeltarte, der italienische Klassiker Ossobuco in Rotweinsauce, Ratatouille und Kartoffelecken; eine Perlhuhnbrust mit Chorizo, Spitzpaprika auf Perlgraupenrisotto sowie Ochenbacke mit Karottenmus und Kichererbsenmus serviert. Abschließend gestalten alle drei Teams, die sich gegenseitig in hervorragendster Weise während des gesamten Abends unterstützten, mit einer Dessertvariation aus Kaffee-Panna-Cotta mit Amarenakirschen, einem Rhöner Hugo und süßem Petit four einen gemeinsamen Abschluss.

Wie auch im gastronomischen Alltag üblich, ohne Service läuft nichts. Danke sagen alle Köchinnen und Köche dem Service, bestehend aus einem Team der Hotelfachschule Fulda, freiwilligen Helfern und der Gastro Garde Rhön. Unter der Leitung von Hans-Udo Heuser vom Verein der Servier- und Restaurantmeister wurde den spendenden Gästen ein tadelloser Abend mit Getränken aus Rhön, Franken und Italien kredenzt.

In seiner kurzen Ansprache an Gäste und Kolleginnen und Kollegen, dankte der 1. Vorsitzende des Vereins der Köche Fulda, Stefan Faulstich, dass er sehr stolz sei, auf die gezeigte Leistung. „Es gibt große Momente in einem Vereinsleben. Jetzt ist ein solcher Moment. Danke, liebe Kolleginnen und Kollegen aus Küche und Keller. Auch Danke dafür, dass ihr heute einen, von sehr wenigen freien Samstagen im Jahr geopfert habt, um Kindern in Rumänien mit eurem Einsatz das tägliche Brot weiter zu geben.“

Unter Standig Ovations für die auf der Bühne im Hofbieberer Gemeindezentrum versammelten Akteure, überreichte das kunterbunte Kinderzelt aus Dankbarkeit jedem Einzelnem eine Weiße Rose, jede sinnbildlich stehend für eins, von vielen im Herz berührten, dankenden, rumänischen Kindern.

Gerne möchten wir als Verein der Köche 1921 Fulda e.V. noch allen Sponsoren danken, ohne die der Abend nicht in der Form zustande gekommen wäre. Zu nennen ist WehnerGroma GmbH & Co KG, Frucht Hartmann, Metzgerei Robert Müller und Geflügel Petersen GmbH & Co KG.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken