Logo

Energieertrag wird sichtbar gemacht

Eine erste kindgerecht gestaltete Anzeigetafel zur Visualisierung der Energieerträge von Photovoltaikanlagen, die auf Kreisschulen installiert sind, haben Landrat Bernd Woide und die Leiterin der Mittelpunktgrundschule in Hofaschenbach, Martina Schaum, in Betrieb genommen.

Auch andere Grundschulen in der Trägerschaft des Landkreises Fulda sollen mit solchen Info-Tafeln ausgestattet werden. Regenerative Energien seien  in der Bevölkerung ein großes Thema, so Stefan Müller vom Gebäudemanagement der Kreisverwaltung. In Lehrerfortbildungen gesammeltes Wissen zum Thema Energie sollte in den Unterricht mit einfließen und die Schulkinder sensibilisieren. In der Hofaschenbacher Schule beobachtet der Nachwuchs schon interessiert, wie sich auf der Anzeigetafel „die gelbe Sonne“ dreht und wie Glühbirnen erleuchten und wieder erlöschen, je nachdem mit welcher Intensivität draußen die Sonne strahlt. Die „Anzeigen-Sonne“ transportiert rote Kügelchen und macht plastisch sichtbar, wie viel Strom über die Solarzellen vom Schuldach ins Netz einfließt. Die Werte lassen sich auch in Zahlen ablesen. Schulleiterin Schaum dankte sowohl dem Landkreis Fulda für die Installation als auch der Gemeinde Nüsttal, vertreten durch Bürgermeisterin Marion Frohnapfel, die 300 Euro für die Anschaffung beigesteuert hat.

Zum Bild: Stefan Müller (2.v.l.) vom Gebäudemanagement der Kreisverwaltung erklärte den Kindern die Funktionsweise der Energie-Infotafel. Unter den interessierten Zuhörern waren auch Landrat Bernd Woide (3.v.l.) und Schulleiterin Martina Schaum (r.).

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik