Logo

Tanner Musiksommer 2015 unter dem Motto „Engel – Himmlische Begleiter“

Wer die Bibel aufschlägt, begegnet ihnen überall – Engeln. Als Begleiter, Kraftspender und Botschafter des himmlischen Heils tauchen sie dort auf, wo es nicht mehr weitergeht, wenn Menschen Angst haben und Hilfe benötigen, oder wenn es etwas Großartiges zu verkünden gibt. Der Tanner Musiksommer widmet sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig den Engeln.

Im „Engelskonzert“ zur Eröffnung (Pfingstsonntag, 24. Mai, 20 Uhr, Stadtkirche Tann) musizieren der Tanner Kirchenchor (Ltg. Thomas Nüdling) und das Rathgeberensemble Fulda mit Solisten (Ltg. Ulrich Moormann) Werke von Johann Sebastian Bach (Kantate 130 „Herr Gott, dich loben alle wir“ und die Orchestersuite D-Dur BWV 1068), Johann Michael Bach (dem „Tanner Bach“; Kantate „Gott fähret auf mit Jauchzen“) und Thomas Nüdling („Missa de Angelis“).

Im Gottesdienst am Pfingstmontag (25. Mai, 10 Uhr) wird der Thüringer Altbischof Roland Hoffmann (Jena) die Festpredigt halten. Kirchenchor und Ratgeberensemble musizieren.

Beim Konzert „Himmelsklang“ (Sonntag, 21. Juni, 19 Uhr, Dorfkirche Tann-Habel) vereinen sich Silke Augustinski (Oboe) und Anna-Maria Frankenberger (Harfe) als „Duo Pasculli“ zu einem Engelsgesang ohne Worte.

Mit Musik des Mittelalters warten Jana Adam und Franns von Promnitzau als „TreCantus“ am Samstag, 4. Juli, 20 Uhr in der Dorfkirche Tann-Neuswarts auf.

Am Sonntag, 19. Juli, 11 Uhr lädt die Tanner Königin zur Audienz in die Stadtkirche: Bei dieser Orgelmatinee (nicht nur) für Kinder erklärt Thomas Nüdling das Tanner Instrument, gewährt einen Einblick in seine Funktionsweise und demonstriert dessen Klangvielfalt.

In den Ferienmonaten Juli und August (19. Juli bis 23. August) finden im Anschluss an Sonntagsgottesdienst in der Tanner Stadtkirche wieder die Tanner Orgelmatineen statt. Organisten und weitere Musiker der Region stellen dabei die Wandlungsfähigkeit und die Vielfalt der Orgelmusik durch die Jahrhunderte vor.

Mit Judy Bailey gastiert am Samstag, 15. August, um 20 Uhr eine der erfolgreichsten christlichen Popsängerinnen in der Stadtkirche und singt sie mitreißend von ihrem Glauben, ihrer Hoffnung und ihrer übersprudelnden Freude.

Mit einem Konzert von Angelika Milster endet am Sonntag, 13. September um 18 Uhr der Tanner Musiksommer 2015. Der Musicalstar entführt in die Welt der klassischen und geistlichen Musik, darunter auch Welterfolge aus den bekanntesten Musicals u.a. „Somewhere”, „The Rose”, „Goldvon den Sternen“, „Aus der Ferne”.

Eintrittskarten gibt es bei den Geschäftsstellen der VR-Bank NordRhön eG sowie in Tann im OchsenbäckerHaus (Marktstr. 9), bei Schreibwaren Krenzer (Steinweg 1) und bei der Touristinfo (Marktplatz 9). Kinder (bis 14 Jahre) und Menschen mit Behinderung erhalten ermäßigten Eintritt.
Ermöglicht wird der Tanner Musiksommer durch die großzügige Unterstützung vieler Sponsoren, darunter die Stadt Tann sowie der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda.
www.tannermusiksommer.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung